[Batch]Überprüfen, ob im Ordner Dateien vorhanden sind

PhReAkAzOiD

Grünschnabel
Hallo,

möchte mit Batch überprfen ob im z.B. D:\Temp Dateien vorhanden sind. Habe es mit:

Code:
dir D:\Temp | find "0 Bytes"
echo ExitCode: %ERRORLEVEL%

versucht, liefert aber irgendwie keinen ERRORLEVEL zurück. :confused:
 
Code:
if exist "c:\ordner\*" (
	goto case1
	) else (
	goto case2
	)

Damit kannst du das sehr einfach realisieren.
Grüße erpel

Edit: Oder auch nicht. . und .. sind in jedem Ordner vorhanden und das Programm wertet diese ebenfalls als Dateien.
Sorry mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
goto's sind immer so ne Sache.
Machen einen Code sehr schnell sehr unübersichtlich.
Du kannst statt den goto's auch deine Anweisungen in die Klammern schreiben.
 
Hallo Erpel, ich habe es jetzt nicht ganz verstanden...geht es oder geht es nicht? Also bei mir will es nicht :confused:

Code:
	if exist "D:\Temp2\*.*" (
	goto Case1
	) else (
	goto Case2
	)

:case1
	echo Daten verfuegbar
	dir D:\Temp2
	exit /b

:case2
	echo Keine Daten verfuegbar
	dir D:\Temp2

MCIglo, danke für den Tipp und die leckeren Fischstäbchen! ;)
Probiere weiter rum und hoffe auf Unterstützung!
 
Ich habe es immer noch nicht geschafft...jetzt habe ich folgendes ausprobiert:

Code:
if exist "C:\ordner\*.*" goto Case1
if not exist "C:\ordner\*.*" goto Case2

Geht aber auch nicht :mad: :confused:
Kann mir Jemand noch einen Tipp geben!?
 
Code:
if exist "%systemroot%\profiles\all users\desktop\" goto service
echo blub
:service
echo moep
Auch wenn ich gesagt habe, dass GoTo's nicht toll sind. Auf Grund der Masse an Anweisungen habe ich auch eine *.bat mit GoTo.
Und die funktioniert einwandfrei unter NT4 - 5.3 :p


\edit: Kann es vielleicht sien, dass versteckte Datein in dem Ordner liegen?
 
Code:
set count=0
for %%i in (D:\Temp\*) do set /a count+=1
if "%count%"=="0" goto nix
goto was

Damit sollte es gehen, weist dann sogar die Anzahl der Dateien. Funktioniert leiden nicht, wenn nur Unterordner mit Dateien im Spiel sind. :(
 
Wow, uploader Das ist richtig cool! Und gar nicht so kompliziert! Vielen, vielen Dank! Habe zwischen zeitlich eine nicht elegante Lösung gehabt:

Code:
copy d:\ordner\*.* NUL
if errorlevel 1 goto NoData

Vielen Dank nochmals!
 

Neue Beiträge

Zurück