Batch Script (DOS/WinXP): Dateien Verschieben

Johnnii360

Erfahrenes Mitglied
Grüsst euch,

also mal ehrlich: Ich bin ein mega blutiger Anfänger, was Batch-Scripting unter DOS betrifft. :)

Also:

Da ich mir die Arbeit erleichtern will, und mein Downloadverzeichnis vor lauter Share- und Freewareprogrammen, sowie Bildern und anderen Dateien unüberschaubar geworden ist, möchte ich die Dateien, mit einem Batch-Script automatisch in verschiedene Verzeichnisse verschieben.

Beispiel: .exe -> Programme, .jpg .gif .bmp ... -> Bilder, .html ... -> HTML-Seiten usw.

Wenn das Verzeichnis nicht besteht, soll es erstellt werden.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Hallo Johnny, ich weis diese Thema ist schon ein wenig älter, ich bin zufällig darüber gestolpert und musste unbedingt testen ob ich so etwas mit dem Interpreter Coden kann. Ich habe mich also mal hingesetz und eine Code geschrieben. Der Code wurde gründlichst auf einem Microsoft Windows XP Betriebssystem getestet.

Installation:
Die beiden Dateien in das zu sortierende Verzeichnes entpacken.

Starten
Um den Datei Sortierer zu starten muss die Batch-Datei "SortData.BAT" ausgeführt werden. Der Script erzeugt eine Wiederherstellungsdatei mit der sich die Daten wieder in das alte Verzeichnis verschieben lassen. Bei regelmäsigem Gebrauch kann auch die Datei "MsgBox.EXE" in das Systemverzeichnis "%SystemRoot%\System32\" kopiert werden. (Diese Datei dient nicht für einen reibungslosen Programmablauf und kann daher auch weggelassen werden.)

Deinstallation:
Die Dateien "SortData.BAT" und "MsgBox.EXE" löschen.



Bei Fragen bezüglich des Code's oder anderen Batchaufgaben bin ich unter Mark.TCNM@web.de zu erreichen.


WICHTIG
BEI FALSCHEM GEBRAUCH KANN ES ZU DATENVERLUST KOMMEN. HIERMIT DISTANZIERE ICH MICH VON ALLEN SCHÄDEN AN SOFTWARE SOWIE HARDWARE!
 

Anhänge

  • Datei Sortierer.zip
    24 KB · Aufrufe: 726
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück