Batch: Programme über Batchverknüfung ausführen

rkrause

Mitglied
Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll:

Jeder kennt doch den Windows Media Player. Wenn ich auf dessen Verknüpfung, eine Video oder AudioDatei ziehe, wird die Datei automatisch abgespielt.

Das möchte ich auch mit eine Batchdatei machen! Ich habe eine Verknüpfung auf dem Desktop und ziehe ein entsprechendes Verzeichnis/Datei auf die Verknüpfung und die entsprechenden Dateien sollen nun abgearbeitet werden.

Ich möchte sozusagen das Arbeitsverzeichnis nicht in der Batch angeben sondern "extern" übergeben, indem ich die entsprechnede Datei "drüberziehe"

Kann man das mit Batches realisieren und wenn ja wie ist der entsprechende Ansatz!?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Die fallengelassene Datei wird ganz normal als Parameter an das Skript übergeben wie es auch auf der Kommandozeile geschieht:
Code:
@echo off

echo "erster Parameter: %1%"

pause
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Benutze jetzt sowas

Code:
rem Ordner auf Batch ziehen
set quick_quell_verzeichnis=%1%\
rem Dateien auf Batch ziehen
set quick_quell_verzeichnis=%~d1%~p1\

Funktioniert bestens:)
 

Neue Beiträge

Zurück