Batch Befehl "start"

Nekronomekron

Grünschnabel
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem : Ich benutze in einer Batch Datei den Befehl "start", das Problem ist dass dieser keine Leerzeichen verträgt.
Für den Pfad kann man den Parameter "/D" verwenden, das auch, aber was mach ich wenn im Dateinamen ebenfalls ein Leerzeichen ist

Hier ein Beispiel :
start /d"c:\programme\a note\" a note.exe

Wenn ich "a note.exe" schreibe kommt nur ein weiteres Kommandofenster, sonst tut sich nix.

Bitte helft mir

C YA - Nekro
 
Probier mal den DOS-Namen der Datei zu verwenden (damit meine den Namen, den DOS früher angezeigt hat, wenn man zu lange Dateien hatte oder Dateien Leerzeichen enthielten). Rausfinden kannst du den Dosnamen, wenn du vorher in das Verzeichnis gehst und "dir /x" eingibst.
Der Name sollte dann "anote~1.exe" sein. Also:
start /d"c:\programme\a note\" anote~1.exe
 
Ich erstelle die Batch Datei aus VB6 heraus und lass das ganze auf einem Win2k System laufen... also nicht grad einfach den alten namen raus zu finden, vorallem weil die batch datei dynamisch für verschiedene Dateien generiert wird.
 
start "C:\Programme\a note\a note.exe"
funktioniert nicht? Find’ ich verwunderlich...

Alternativ könntest du auch mal die shelexec.exe [--> Google] ausprobieren. Die unterstützt auf jeden Fall Leerzeichen in der Form wie ich es oben geschrieben habe.
 
start "C:\Programme\a note\a note.exe" funktioniert wirklich nicht ... da wird einfach ein neues konsolenfenster geöffnet ... ich versuchs mal mit deinem Prog

Danke schon mal!

C YA - Nekro
 
Zurück