Batch-Anweisung als Administrator ausführen

Mavericklp

Erfahrenes Mitglied
Moin moin zusammen...
ich bin auf der suche, nach einer Möglichkeit, eine weitere batch Datei zu öffnen als ein bestimmter User. Die 2te Batch startet einen Dienst auf der Server neu. Und die erste Batch Datei soll auf den Clients verteilt werden. Die Batch auf dem Server muss aber als Administrator ausgeführt werden.

Unter Linux gibt es den Befehl sudo der würde hier gut passen. Aber ich bräuchte soetwas für Windows (xp, vista, win7). Der Befehl runas funktioniert soweit. jedoch muss man dort das Passwort eingeben. Das passwort soll aber fest in der Batch stehen. Weil keiner soll das passwort haben.

Wenn die batch läuft wird diese in eine Exe umgewandelt. (hab schon einige andere Programme konvertiert und keine Probleme gehabt.)

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten
 
Hallo Mavericklp,
hilft Dir vielleicht die Option /savecred? Wenn Du es im Zusammenhang mit runas nutzt, muss das Passwort bei der ersten Verwendung eingegeben werden, wird abgespeichert und bei der nächsten Verwendung wird das abgespeicherte Passwort wiederbenutzt.
Eine Möglichkeit das Passwort in die Batch-Datei zu schreiben kenne ich nicht.

Viele Grüße
 
vielen vielen Dank
ist zwar nicht genau das was ich gesucht habe. Aber es ist sowas in der Art.

Schöner wäre zwar, wenn ich es garnicht mehr eingeben bräuchte aber egal.
 

Neue Beiträge

Zurück