.bat ins prjekt einbinden

53lph

Grünschnabel
.bat ins projekt einbinden

Also ich wollte fragen ob es möglich ist, eine oder mehrer batfiles in ein VB-Projekt mit einzubinden um dann aus dem projekt herraus gestartet werden zu können.
Wenn ja, könntet ihr mir vlt sagen wie das geht...
Ich bedanke mich schomma im Vorraus!
PEACE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die bat dateien nur aufrufen dann reicht der shell befehl wenn du abwarten willst bis der Prozess beendet ist dann solltest du im forum mal nach der API Shellexcecute und der APi WaitforsingleProcess suchen

Grüsse bb
 
Ich will die Batdateien aus dem VB Projekt aus aufrufen...
Weil ich sonst nen Ordner mit den ganzen .bat´s "mitliefern" muss....
Soll halt in dem Projekt drinne stecken...
 
Ich verstehe den Sinn des Ganzen nicht. In der Regel programmiert man doch, um nicht auf Batch-Dateien angewiesen zu sein (die ja letztlich auch nur eine rudimentäre Art der Programmierung sind).

Die Batch-Dateien direkt in das Projekt einzubinden, so wie sie sind, geht nicht direkt. Du kannst sie sicherlich direkt aus dem Projekt heraus erzeugen.

Aber sinnvoller ist es in den meisten Fällen wohl, wenn man die Funktionalität direkt vom Programm aus durchführen lässt.

Gruss
ronaldh
 
Also ersteinmal für dass was du vorhast brauchst du ronaldhs vorschlag erst einmal gar nicht.

2. Wenn ich dich richtig verstehe müssen die Batch dateien eigentlich beim Kunden / Clientsystem später ausgeführt werden, aber du möchtest diese nicht auf dem Kunden / client system ablegen.
Das ist leider nicht wirklich möglich du kannst entweder die batch Dateien nachbilden also praktisch den Code in ein VB modul übernehmen indem du den Dos befehl in einen VB Befehl übersetzt -> Schlechte Idee

oder dir etwas anderes überlegen.

Batch dateien in VB zu verschlüsseln geht so leider nicht

Grüsse bb
 
Was geht, ist dass du die .bat-Dateien in einer Ressourcendatei speicherst und beim ersten Aufruf deines Programms einfach in einen temporären Ordner erzeugst. Dann kannst du ganz leicht im programm die .bat-Dateien per Shell starten (Bat ist ja schon ausführbar, braucht kein ShellExecute).


Der Doc!
 
Zurück