Basketball-Korb - Animation, wie kann man das Netzschwingen animieren

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,

ich würde gerne eine Basketballanimation erstellen, in der ein Ball in den Korb fällt, sich dadurch das Netz aufbläht und wenn der Ball durch ist, wieder entspannt und kurz schwingt.

Ich habe nur die Bordmittel aus R12 PRIME und mir bleibt somit nur die Möglichkeit mit den Deformern zu arbeiten. Cothilde wäre wohl das Werkzeug, wenn ich die Studio Version hätte - stimmts?:D

Das Aufblähen des Netzes dürfte ich wohl mit dem "Stauchen und Dehnen" Deformer hinbekommen, doch dabei wird das ganze Netz (habe ich vor mit einem Zylinder und Atomarray zu erstellen, klar, mit einer Textur würde es auch gehen, aber ich möchte es mal so versuchen) deformiert. Wie kann ich da das Netz an den Ring heften, damit nur der untere Teil deformiert wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
kalterjava


P.S.: hab noch nicht angefangen, das ist nur mal eine Vorabüberlegung, wie ich das Problem angehen kann.
 
Alle Deformer lassen sich beschränken - mit Hilfe des Beschränkungs-Tags. Dazu erstellt man z.B. eine Punktselektion des Meshs, friert diese ein, der Deformer bekommt das Beschränkungstag und dort lassen sich dann diese Selektions-Tags reinziehen. Die Deformation beschränkt sich dann eben auf die angegebenen Punkte.

Ich danke dir schon mal vielmals für deine Antwort. das teste ich kurz aus. Melde mich wieder.

Ich konnte es leider erst jetzt testen. Durch deine Beschreibung habe ich wieder sehr viel gelernt. Es funktioniert so perfekt.

Besten Dank!

lg
kalterjava
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal,

hab noch eine kurze Frage zu der Geschichte mit dem Beschränkungstag.

Funktioniert dies nur bei Polygon-Auswahlen oder auch einfach bei Splines?
Ich habe z.B. das mal versucht und angehängt. Leider wirkt der Bulk-Deformer nicht mehr auf das n-Eck, wenn ich ein Beschränkungstag verwende.

Danke für eure Antworten.

VG
kalterjava
 

Anhänge

  • beschränkungs-tag.zip
    11,4 KB · Aufrufe: 22
Hi,

sag mal spinne ich :D
Liegt es daran, dass ich C4D evtl. hätte neu starten müssen?
Wie dem auch sei, es geht jetzt auch bei mir. Hab das an einem anderen Rechner versucht und dort ging es nicht. Werde ich morgen noch einmal testen.

Danke dir.
 
Zurück