Basisklassen

Kropotkin

Mitglied
Immer wieder wird von Basisklassen gesprochen.
Wie ich verstanden habe sind das Klassen die sowaswie Urväter weiterer Klassen sind.

BlödeFrage,aber wo mach ich die rein ?
In ein extra cs ?

Krop
 
Halbwegs. Aber nur theoretisch, weil ichs mir mal angelesen habe, aber noch nie umgesetzt.

Ich komm aus der Access/VBA und VB -Welt.
Sorry.
Ich versuch ein Beispiel nachzuvollziehen und gibts eine Klasse und dann wird noch von einer Basisklasse dazu geredet... Da dachte ich ich könnte beides in eine tun...
Grüsse
 
Um welche .NET-Sprache gehts jetzt eigentlich?
Dann könnt ich dir vielleicht ein Beispiel schreiben

Generell hat eine Klasse (ich nenn sie mal Kind), die von einer anderen (Vater/Mutter; engl. parent)"erbt", hat alle Variablen und Methoden/Funktionen von der Elternklasse zusätzlich zu den eigenen drinnen
 
Code:
public class plusminus
{
    public int plus(int a,int b){return a+b;}
    public int minus(int a,int b){return a-b;}
}

public class alle_grundrechenarten : plusminus
{
    public int mal(int a,int b){return a*b;}
    public int dividiert(int a,int b){return a/b;}
}

Die Basisklasse (Basis, Vater, Mutter, Parent, wie auch immer) ist plusminus
alle_grundrechenarten hat nur die Methoden mal und dividiert.

Weil sie aber von plusminus erbt, hat alle_grundrechenarten auch alle Methoden von plusminus drinnen, ohne dass die noch extra hergeschrieben werden müssen.
Ein Objekt von alle_grundrechenarten kann also plus, minus, mal und dividieren

Mit Variablen gehts gleich.

Ist aber nur ein absolutes Minimalbeispiel; das ganze Thema Vererbung ist um einiges umfangreicher.
Google gibt da aber genug Onlinebücher/Tutorials
 

Neue Beiträge

Zurück