bash ruft bei Login aus!

the rusher

Mitglied
Hallo allerseits

Wenn ich mich auf meinem Debian-Server ( Etch) einlogge, erhalte ich folgende Meldung:

Code:
-bash: id: command not found
gefolgt von
Code:
-bash: [: : integer expression expected

Weiss jemand wo hier die Ursache liegt, ich kann zudem einige Kommandos (z.B. ifconfig) nicht mehr ausführen (command not found) ?

Gruss rusher
 
Versuch mal eine andere Shell (musst du in die /etc/passwd eintragen) - funktionieren dann noch die Befehle?
 
Das wird daran liegen,dass deine Maschine nicht richtig, unvollständig installiert wurde oder dateien/befehle entfernt wurden. ifconfig ist grundsätzlich in einer Netzwerktauglichen Installation vorhanden,und "id" kommt als Basispaket mit der Bash installiert. ifconfig darf jedoch nur root ausführen um das netzwerk zu konfigurieren bzw Parameter abzurufen und liegt deshalb in /sbin. Als Normaler User hast Du den Pfad "/sbin" nicht in Deiner Umgebungsvariable, somit wird der Befehl nicht gefunden. Du kannst also versuchen "/sbin/ifconfig" aufzurufen,den Pfad "/sbin" Deinem Pfad hinzuzufügen oderDich als user "root" anzumelden.

LG
Andy
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps. Leider bin ich beidesmal nicht weitergekommen, und zackzack rasch das Sys neu aufgesetzt.
 
Zurück