[bash] Bedingungen in einer while-Schleife verknüpfen/feststellen ob Programme laufen

genodeftest

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von einem shell-Skript aus eine Datensicherung starten. Dazu möchte ich sicherstellen, dass einige Programme (Browser, Editor, Textverarbeitung, RSS-Reader, …) nicht laufen. Meine Idee ist, in einer while-Schleife mehrere Bedingungen miteinander zu verknüpfen:
Code:
while ps -C firefox | ps -C opera | ps -C nautilus | ps -C deluge | ps -C java | ps -C libreoffice | ps -C gedit | ps -C evolution
do …

Allerdings wird nur die erste Anweisung ausgewertet. Was mache ich bei der Verknüpfung der Befehle falsch? Oder geht das vielleicht auch anders?

EDIT: Es funktioniert, wenn ich bei ps mehrere Programme zum Parameter -C aufliste:
Code:
while ps -C firefox,nautilus,deluge,synaptic,java
do …

Es würde mich aber trotzdem noch interessieren, ob man die Bedingungen irgendwie auch verknüpfen könnte…

EDIT2: http://openbook.galileocomputing.de/shell_programmierung/shell_006_005.htm hat meine Frage ausreichend beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück