bandVZ! Ideen?

Kalma

Erfahrenes Mitglied
Hi,

nach langer Zeit melde ich mich wieder und wollte eure Meinung zu einem Projekt von einem Freund und mir hören.

Wer kennt es nicht?
schuelerVZ und studiVZ. Populär für Stundenten und Schüler um Termine und andere Daten auszutauschen.

Wir planen:
bandVZ!
Eine Möglichkeit nur für Bands sich untereinander auszutauschen.
Nunja, mehr Ideen haben wir auch noch nicht.

Was würde euch zu einer "Band Community" einfallen?
 
Hi,

Ohne eure Idee jetzt gleich in der Luft zerreissen zu wollen, gibt es einige Punkte,
die auf jeden Fall im Hinterkopf bleiben sollten:

  • Was soll euch von Konkurrenzprodukten (allen voran MySpace) abheben?
  • Soll das BandVZ genauso abgeschlossen sein wie Schueler- oder StudiVZ und damit nur einem elitären Haufen zugänglich sein?
Musiker und Bands gibt es sicher nicht so viele wie Schüler oder Studenten und demnach
dürfte es schwieriger sein, dadurch eine große Masse zu generieren, zumal die meisten
(wenn nicht sogar alle) Bands mittlerweile schon auf MySpace vertreten sind.

Darüber hinaus behaupte ich mal, dass es mittlerweile keinen Sinn mehr macht, auf den
Social Network Zug aufzuspringen. Es gibt schon so viele Angebote, dass es für euch
ungemein schwer sein wird, ohne großartige Innovationen und Ideen (das schließe ich
mal aus dem Satz "Nunja, mehr Ideen haben wir auch noch nicht.") auf der Welle mitzuschwimmen.

Ansonsten - um nicht völlig destruktiv zu wirken - ein paar lose Ideen:
  • Gemeinsame Planung von Events, Konzerten
  • Aquise von Vorbands durch euer BandVZ (Bsp: The Beatsteaks suchen über BandVZ geeignete Vorbands zu ihren Konzerten)
  • Austausch von Akkorden, Notenbildern (Bsp: Band X hat einen geilen Akkord, sucht aber dazu noch Texte :suspekt:)
  • BandVZ als Label für das Marketing der Bands

Wie gesagt, alles lose Ideen. Wobei es viel Arbeit und besserer Ideen braucht, wenn ihr
mit eurem Vorhaben Erfolg haben wollt - dazu ist die Konkurrenz zu groß.

Ich würde mich dennoch freuen, eine bessere Alternative zu MySpace zu haben und
wünsche euch damit viel Erfolg. Weitere Ideen gern, wenn von euch schon was zu sehen ist.

In diesem Sinne ein frohes 2008
Markus
 
Durchschnittliches Alter der Band:
Angesprochenes Publikum:
Musikrichtung:
vergleichbar mit:
Probeort:
Proberaum: vorhanden/gesucht
Probezeit:
nächster Auftritt:
 
Band sucht Musiker
Musiker sucht Band

Des wäre ganz toll... :D
Ich würde es vielleicht nicht nur auf Bands beziehen
sondern allgemein auf Musiker ;)
 
An sich find ich die Idee schon toll, aber ich kann mich Markus Kolletzky nur anschließen.
Auf der Suche nach Promotionsplattformen für unser regionales Festival bin ich auf einige Seiten dieser Art gestoßen, die unpopulären eben auch wenig frequentiert (Garagenmusik, neue Bands, etc)

Was ich jetzt auch für mich bei so einem Netzwerk toll fände: Wenn es auch für Veranstalter ist, die Kontakt zu Bands suchen können und andersrum :)
Und ganz wichtig: Eine Möglichkeit, in die Musik reinhören zu können!

Ansonsten wurde schon alles genannt, was mir einfallen würde.

Ich wünsche viel Erfolg! :)
 
Zurück