Baked Shadowmap

Nyoko

Grünschnabel
huhu,

um Antwort auf meine Fragen zu bekommen suche ich immer
stundenlang, so stieß ich auf dieses Froum

Meine Frage:

(anfänger 3ds max ver. 9)
Ich habe ich ein Model bzw ein Level im .fbx Format oder
aber auch .3ds.

1) Wieso sehe ich die texturen beim bzw nach dem Import
in 3ds max nicht?

2) Es gibt einige tuts zu "lighmap erstellung" etc...aber nie das
was ich suche...

Ich möchte gerne aus einem Model eine baked Shadowmap
erstellen.Und exporten(als zweiten skin = uvmap)
Das klappt auch (nach einigen Versuchen^^) ganz gut.
Nur erhalte ich dann eine nicht geblurte und nur aus 2
Farben bestehnde Map.
Ich möchte aber gerne einen weichen Schattenverlauf
wie es beim rendern angezeigt wird.

Bitte um Hilfe...
 
1. Du musst die Texturen in 3dsmax in den Material Editor laden und dem Mesh zuweisen.
2. Such mal nach "Render to Texture"+"baked Lightmap"
Vielleicht musst Du einfach nur die Qualität der Lightmap hochschrauben. Eine 256x256 Lightmap reicht bei so grossen Objekten nicht aus. Probier mal 1024x1024, dann sollte auch Ambient Occlusion sichtbar werden.
 
Danke für die Antwort:)

Die Frage wäre noch:
Brauch ich texturen wenn ich nur die Shadowmap generieren möchte
und als 2ten skin extern speichern will?

ja für die Shadowmap nehme ich gruindsätzlich immer 512 x 512 oder das doppelte..
(da sollte man dann doch nicht sparen^^)
 
Nein brauchst nicht, da reicht leeres Material. sollte aber weiß sein, weil die hellen Stellen ja sichtbar sein sollen.

-> Wenns schwarz ist bleibt alles schwarz.

Greetz
 

Neue Beiträge

Zurück