Backuptool für einzelne Verzeichnisse (Vista)

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Ein nettes Hallo an die Windowsbenutzer hier.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Backuplösung für einige Verzeichnisse.

Ich möchte dem Tool nur einmal sagen welche Verzeichnisse ich gesichert haben will, also am besten sollte es sich ein Script oder soetwas anlegen dafür.

Sichern möchte ich unter anderem einige Verzeichnisse aus dem Benutzerverzeichniss und einiges aus Program Files.
Da viele der Ordner den gleichen Namen haben wäre es schön wenn das Programm die Absoluten Pfade sichern würde.

Das Backupziel soll ein FTP Server werden, auf dem am besten die Pfade 1:1 so angelegt werden wie es auf der Festplatte ist. Also keine Images oder sonstiges.

Wird eine Datei lokal gelöscht, soll sie auch im Backup gelöscht werden.
Wir sie lokal geändert, soll sie auch im Backup geändert werden.

Es muss keine unterschiedlichen Versionen vom Backup bereitstellen.
Also ein "Ich schieb alles neues rüber" reicht mir da aus.

Automatische Ausführung ist auch nicht zwingend notwendig, hab nichts dagegen das immer Manuell zu starten.

Getestet hab ich nun so 5 verschiedene Programme (weis garnicht mehr wie sie alle heisen). Die meisten scheiterten daran dass sie keine Absoluten Pfade sicherten.
Das Novastar Backup Tool (dass laut einigen Tests sehr gut ist) hat zwar alles was ich brauche, aber beim Backup erstellt es mir nur die Verzeichnisse, und überspringt alle Dateien. Ich hatte also, egal welche Einstellungen ich gemacht hab, nur eine schöne liste von Verzeichnissen. :rolleyes:

Ja und das wars auch schon.
Zugriffsrechte von ACL und so muss es nicht speichern.
Also einfach nur die Dateien speichern in einer absoluten Ordnerstruktur dass ich sie später 1:1 wieder zurückkopieren könnte.

Es muss keine kostenlose Lösung sein, wäre aber trotzdem schön, nur preislich sollte es sich im Ramen von maximal 50€ bewegen. Aber nur wenn es eine vernünftige Testversion gibt, ich bin froh dass ich das Novastar Tool testen konnte bevor ich es gekauft habe.
 
Hallo,

danke für den tip, hab es mir gerade eben mal runtergeladen.
Ist wiedermal ein tolles kostenloses MS Tool.
Leider bietet es keine FTP Funktion (womit ich eventuell noch leben könnte), das größte Problem ist aber dass es wirklich nur für einzelne Ordner gedacht ist, und daher auch keine absoluten Pfade sondern nur relative nutzt.

Hab mir gerade auch noch Areca angesehen, das geht aber bei der Backupgröße hier in die Knie und verweigert komplett den Dienst. Irgendwie mögen Java Anwendungen und ich uns einfach nicht :suspekt:
 
Mein Tipp, SynchronEX
kostet zwar etwas, ist aber wirklich sehr mächtig
Basiert glaub ich auf Python, sollte also Plattform-unabhängig sein, ich nutze es hier mit XP - ohne Probleme. Aber XP und Vista *pfft* :)

lg
michi
 
Danke, hab gleich mal die Testversion installiert. 20€ find ich preislich auch mehr als in Ordnung. (sftp und sowas nutz ich Netzwerkintern nicht)

Sehr mächtig trifft es allerdings ichtig.
So mächtig dass ich mich damit wohl erstmal einen Tag auseinandersetzen muss um rauszufinden ob es das bietet was ich suche. Oder ob ich im Stande bin damit richtig umzugehen :D
 
Für einfachere Dinge würde ich robocopy (ebenfalls von MS) empfehlen. Damit kann man jedes Verzeichnis 1:1 sichern.
Mit
Code:
robocopy c:\benutzer x:\backup\c\ /MIR /ZB /W:5 /R:5
wird das Verzeichnis c:\benutzer 1:1 auf dem Laufwerk x:\

Robocopy – Der Kopier-Gigant - Artikel auf wintotal.de
Backup mit Robocopy - Artikel aus der c't auf heise.de

[Edit]Robocopy kopiert im allgemeinen Dateien schneller als die selbe Funktion in der Windows GUI[/edit]
 
Für einfachere Dinge würde ich robocopy (ebenfalls von MS) empfehlen. Damit kann man jedes Verzeichnis 1:1 sichern.
Mit
Code:
robocopy c:\benutzer x:\backup\c\ /MIR /ZB /W:5 /R:5
wird das Verzeichnis c:\benutzer 1:1 auf dem Laufwerk x:\

Hab mir das mal durchgelesen, gerade mit dem Paramter Purge scheint es fast genau das zu sein was ich suche.
Zur Automatisierung kann ich mir ja eine *.bat anlegen, daran sollte es wohl nicht scheitern.
[Edit]Robocopy kopiert im allgemeinen Dateien schneller als die selbe Funktion in der Windows GUI[/edit]
Was, bei aller Liebe zu Windows, auch keine Kunst ist.
Ich glaube fast jedes Tool dass ich hier hab ist diesbezüglich um einiges schneller, zB Total Commander, ja sogar mein FTP Client :suspekt:

Der einzige Nachteil ist, es kann kein FTP.
Notwendig ist es nicht, wäre aber schön.
Dann würde die Software mit eigenem Benutzer und Zugriffsrechten auf das NAS System schaufeln.
Ich bin nämlich in der Regel aus Sicherheitsgründen nur mit Lesezugriff beim SMB Share angemeldet. Auser ich weis eben dass ich etwas schreiben möchte :D

Ich hab mich aber gerade selbst auf eine idee gebracht.
Eine Queue list von FlashXP mit den Verzeichnissen und dem entsprechendem Ziel auf dem FTP.
Durch die Regeln was passieren soll wenn die Datei bereits vorhanden ist könnte man so auch nur notwendige Dateien übertragen.
Nachteil: Es kann nicht vorhandene Dateien nicht automatisch vom Backup entfernen, und es kann nichts mit der Information der "Letzten Änderung" anfangen.

Meine Güte, dass ich mir immer solche Probleme schaffen muss :suspekt:
 
So nun hab ich noch eine ganze Latte an Software getestet. Der Gewinner ist.
Goodsync.

Backups auf Festplatten, Netzwerk und FTP.
Problemlos und simpel in der Konfiguration. Bietet genau das was ich gesucht habe.
Auch wenn es keine Absoluten Pfade speichert, aber für die 10 Verzeichnisse hab ich sie eben selbst eingerichtet :D

http://www.goodsync.com/
 

Neue Beiträge

Zurück