Backup-Funktion

timbuktubob

Grünschnabel
Moins leute,
Ich soll in einem Programm eine Datensicherung einbauen, alle Daten, sollen vor dem Archvieren gespeichert werden.so falls was bei der archivierung falsch geht, das dann die Datensicherung nach da ist! Jedoch weis ich nicht, wie ich das anstellen soll! Achja die Archivierung kommt dann auch noch *fg* aber dazu später! Arbeite in Delphi! Kann mir jemand ein tip geben wie ich das umsetzen könnte?
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, was du unter archivieren und BackUp verstehst? Ist für mich irgendwie so ziemlich das gleiche? Und welche Art von Daten hast du? Dateien? Eine Datenbank?

lg Hellie
 
Habe eine Datenbank!
Backup ist dafür da, um Dateien wieder herzustellen, fals was schief geht!
Und Archivierung ist dafür das wenn jemand genug daten drin hat, um das programm nicht langsamer zumachen, soll es halt ausgelagert werden! sagen wir er wählt sich einen zeit raum von 4wochen oder einmal im jahr!
 
Ist es eine Datenbank mit Datenbank-Komponenten oder von Hand geschrieben?

Entweder ich habe einen Denkfehler, oder das Backup ist nicht notwendig. Du speicherst die Dateien, und nur wenn das geklappt hat, löscht du sie aus deiner momentanen Datenbank. Warum erst speichern, um dann anschließend zu speichern und zu löschen? Sorry, irgendwie blicke ich da noch nicht ganz durch...

lg Hellie
 
also die back-up funktion wird täglich genutzt. die archivierung soll aber nur einmal im jahr statt finden, oder jenach dem wann die datenbank ne gewisse größe erreicht hat! es ist eine mysql datenbank! die back-up funktion und die archivierung, sind zwei verschieden funktionen die sollen unabhängig von ein ander laufen! naja die archivierung funktioniert bereits! hänge jetzt nur noch am backup, und zwar wie das mache das ich den pfad auswählen kann wo er es abspeichern soll usw!
 
Bei MySQL kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber wenn es wirklich nur daran liegt, eine Ordnerauswahl zu realisieren (wenn es also nicht in den DB-Bereich geht), da würde ich dir den SaveDialog empfehlen (der speichert ja nicht sofort, sondern hilft nur, die Datei zu benennen und den Ort zu erfassen, wo die Datei - vielleicht auch später - gespeichert wird). Wenn du nur den Ordner haben willst, um die Datei so zu benennen wie du es gerne möchtest, sei dir dieser Thread ans Herz gelegt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, helfen wir dir gern.
lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück