Background-Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RaPhNiX

Mitglied
Hey, Leute...

Ich habe mal die HP, die ich für einen Kollegen machen soll und somit auch selbst Erfahrungen machen will reingehauen. Das Problem ist die Fenstergröße. Ich hätte gerne, dass sich die schwarzen balken außenherum dynamisch verkleinern, wenn das Fenster kleiner ist, aber wenn der Fensterrahmen das eigentliche Hintergrundbild berührt soll NIX mehr kleiner werden... Hier ein Link, wie es eigentlich sein soll.
http://www.alcar.de/4263_DE

verkleinert das Fenster und ihr wisst, was ich meine.

Liegt das am Frameset, oder geht das einfach nicht mit einem Frameset?

mfg RaPhNiX

Anhang anzeigen Speed-Wheels.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
unterbrich mich wenn ich dich falsch verstehe :) :

du meinst damit jetzt, dass der schwarze hintergrundbereich automatisch kleiner wird wenn der user das browserfenster verkleinert,
nun möchtest du aber dass das browserfenster auf keinen fall kleiner werden kann als der inhaltstragende teil der webseite? :)

Richtig? :)
weil wenn es das ist, ist das soweit mir persönlich bekannt ist,nicht machbar :)
Wäre ja zuschön wenn wir als Webdesigner/-entwickler dem user unveränderbar die fenstergrösse festlegen könnten :p
 
Nein, das Fenster soll schon vom User verkleinert werden können, aber die inneren Frames sollen nicht skaliert werden. also sie sollen nicht in ihrer Fläche verändert werden. Wenn man das Fenster JETZT verkleinert schieben sich die einzelnen Elemente des Hintergrundes übereinander. und genau DAS will ich vermeiden. Also sollen die schwarzen Ränder außenherum dynamisch bleiben, aber wenn das Explorerfenster kleiner als der Inhaltsbereich ist soll nichtz mehr skaliert werden. So wie in dem Beispiel, das ich gepostet habe.

Entschuldigung für die ungenaue Beschreibung meines Problemes
Hoffe es ist jetzt verständlicher

mfg RaPhNiX
 
Gute idee, aber schlechte Umsetzungs-Möglichkeit. Ich glaube ihr versteht mich nicht. Schaut einfach das Beispiel im ersten Post an und vergleicht es vllt auch mit der ZIP-Datei. Das mit den noresize geht nicht, da ja einige Frames dynamisch sind und andere eben nicht.

Bitte um Verständnis und mehr Vorschläge.

mfg RaPhNiX
 
Das mit den noresize geht nicht, da ja einige Frames dynamisch sind und andere eben nicht.
Und das wird dann wohl der Knackpunkt sein, dass bestimmte Frames weiterhin skaliert werden können.

Eine Lösung bei Verwendung eines Framesets mit diesen Gegebenheiten wird's somit auch nicht geben.
 
Okay, dann liegt es an mir. Ich poste hier mal den Code vom index und ihr sagt mir bitte wo ich da was ändern muss, dass mein gewünschtes Ergebnis entsteht. Ist ein bischen durcheinander und wahrscheinlich auch überflüssige Frames dabei, aber geht im Moment nicht anders. Tut mir leid. Ich hoffe euch fällt es nicht sooo schwer euch da durchzuwühlen:

HTML:
<frameset cols="*,930px,*" frameborder="no" border="0" framespacing="no">
  <frame src="Links.html" name="leftFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame" title="leftFrame" />
  <frameset rows="670px,20px,*" frameborder="no" border="0" framespacing="no">
		<frameset cols="222px,708px" framespacing="no" frameborder="no" border="0">
		  <frameset rows="115,321,95" cols="*" framespacing="no" frameborder="no" border="0">
		    <frame src="Links1.html" name="topFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="topFrame" title="topFrame" />
		<frame src="Links2.html" name="leftFrame1" scrolling="No" noresize="noresize" id="leftFrame1" title="leftFrame1" />
	<frame src="Links3.html" title="undefined" />
		  </frameset>
		<frameset rows="115,321,95" cols="*" framespacing="no" frameborder="no" border="0">
		  <frame src="Oben_IN.html" name="topFrame1" scrolling="No" noresize="noresize" id="topFrame1" title="topFrame1" />
		<frame src="Main.html" name="mainFrame" id="mainFrame" title="mainFrame" />
	<frame src="Unten_IN.html"></frameset>
	</frameset>
		<frame src="Sidemap.html" name="bottomFrame" scrolling="No" noresize="noresize" id="bottomFrame" title="bottomFrame" />
  <frame src="Unten.html" title="undefined" />
  </frameset>
<frame src="Rechts.html" title="undefined" />
</frameset>

und wenn das ganze nicht mit einem Frameset machbar ist, wie ist es dann umsetzbar? mit I-frames?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück