Background-Image repeat bei "height: 100%"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Whatson

Grünschnabel
Servus Leute!

Ich habe eine Tabellenpage (*.php) geschrieben, die auch an sich wunderbar funktioniert. Diese hat im "main"-Bereich drei Spalten (Navi, etc. - News, etc. - Poll, etc.). Über eine externe "design.css" habe ich das Design definiert. Diese wird in der "p_kopf.php" eingebunden. "p_kopf.php" und "p_fuss.php" sind für Banner, linke & rechter Spalte, sowie für das Copyright am Ende der Seite zuständig und werden von der jeweiligen *.php includet.

So, mein Problem ist jetzt:
Ich habe in der mittleren Spalte eine Background-Grafik über die "design.css" gesetzt mit "repeat-y". Die Spalte hat außerdem die relative Größe "100%". Jetzt ist es nur leider so, dass die 10pxl hohe BG-Grafik nicht durchgehend bis zum Ende der Page (meistens abhängig vom Content der beiden äußeren Spalten) verläuft, sondern vom Inhalt der mittleren Spalte abhängig wiederholt wird. D.h. also, wenn ich in der mittleren Spalte keinen Inhalt habe, wird die Grafik nur einmal eingefügt und nicht durchgehend wiederholt.
Habe schonmal im Netz gesucht, aber nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden. Aber es müsste doch an für sich eine Möglichkeit geben, dies zu beheben, oder?

Ich hoffe mal, ihr versteht mein Problem, ansonsten fragt auch ruhig nochmal nach. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. ;)

Greetz,
Whatson
 
Also normalerweise wird der BG nicht vom content beeinflusst. Kannst du die Seite mal online stellen? Wie du die Seite erzeugst, also ob mit php oder ähnlichem ist eigentlich egal da vom Browser nur das dargestellt wird was er fixfertig bekommt. Schau dir den Quellcode der fertigen Seite im Browser an und schau ob alles wie geplant eingebunden wird.
 
Hmm...wo haste den den repeat-y wert eingetragen?

Weil den musste natürlich außerhalb des tables eintragen.....da sonst Table ein relvantes Thema fürs repeat-y isch....

am besten du postest ma nen teil deines Codes


MFG Niels
 
<td class="main_middle" width="600px" height="100%" valign="top">
Damit wird halt die Spalte für den Mittelteil, wo dann News etc. stehen, erzeugt. Dies steht logischerweise ganz am Ende der "p_kopf.php". In der "p_fuss.php" wird die Spalte dann halt nur noch geschlossen.

.main_middle { background-image:url(../page/gfx/main_bg.gif); background-repeat:repeat-y; background-position: top left;}
Und damit habe ich in der "design.css" eben diese "class" definiert, die halt die Hintergrundgrafik beinhaltet.

So, online ist die Seite ja schon, muss sie ja auch testen. Teilweise funktioniert das halt auch mit der Grafik, aber wie gesagt, nur wenn der Content der mittleren Spalte so lang oder länger ist als die beiden äußeren.
Hier (http://amg-abi.24h-hosting.de/page/p_downloads.php) eine Seite der Page, wo es z.B. nicht der Fall ist. Wie ihr sehen werdet, hört die Grafik kurz nach Ende des Contents auf.
 
Is ja auch kein Wunder dass es net funktioniert
du musst den mittelteil...sprich main_bg.gif in header und contentteil unterteilen....
....also dass der Headerteil als normale Grafik angezeigt wird und der Content teil dann las repeat y.....

der Contentteikl muss auch nur 1 px hoch sein, dafür aber so breit...dass der Rahmen auch muit drauf ist....dann wird diese grafiki auch richtig wiederholt ;-)

Außerdem musste in den Header und footerbereich der mittelspalte dann diese repeat-y grafik noch zusätzlich als background angeben.....aber da dann ohne repeat

Hoffe es konnte dir helfen..

MFG Headymaster
 
Headymaster hat gesagt.:
Is ja auch kein Wunder dass es net funktioniert
du musst den mittelteil...sprich main_bg.gif in header und contentteil unterteilen....
....also dass der Headerteil als normale Grafik angezeigt wird und der Content teil dann las repeat y.....

Kannste das nochmal erklären? Was meinst du mit Header- und Contentteil ? Falls du das Meinst, was hinter dem "HP der STufe 13 etc" steht, dass ist bereits eine extra Grafik.

So, das andere:
Also die Grafik nur 1px hoch machen und dann in der Spalte, also dem Code in der "p_kopf.php" nochmal als BG angeben? Hab ich das so richtig verstanden? ^^
 
Hallo!

Innerhalb vom Body hat der Doctype, <html>, <head>, <title>, <link>, <body> oder ähnliches absolut nichts verloren.
Diese Dinge kommen im eigentlichem Body aber mehrfach vor..... ich vermute mal von den includeten Dateien.
Beseitige diese Probleme erstmal (auch ruhig durch den Validator jagen)..... häufig erledigen sich Probleme dann schon von selbst.
Sollten dann noch Probleme bestehen, kann man sich ja noch immer Gedanken darüber machen was da falsch gelaufen ist..... alles andere ist rausgeschmissene Zeit.

Ob <script language="JavaScript">.....</script> innerhalb des Bodys erlaubt ist, kann ich nicht sagen..... mit JavaScript kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gruss Dr Dau

[edit]
In PHP kannst Du für die Quelltextausgabe mit "\r\n" einen Zeilenumbruch und mit "\t" einen Tabstop einfügen..... dann ist der ausgegebene Quelltext auch besser lesbar.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir befinden uns nur im main_middle Bereich:

Dort Teilst du die Grafik, die diesen Bereich schmückt.....in 3 Teile:

-Header
-Content
-Footer

Den Header lädst du als normale Grafik.

Den Content Bereich reicht es,die Grafik 1px hoch aber dafür so breit, dass dein Rahmen noch mit drauf ist zu machen.
Diese Grafik machste dann als backgorund und lädst dein include oder was darin angezeigt werden soll.

Und Den Footer machste auch als normale Grafik...

So nun kommt das Spezielle:

-Content Grafik mit reapeat-y
-Contentgrafik als backgorun hinter die Headergrafik sowie die footergrafik klemmen.


FERTIG!!

Also teste aus und poste mir sonst nochma den Code, den du mit meiner Anleitung verzpft hast ;-)

MFG Niels
 
Also Dr Dau das bringt mir 0. Daran liegt es nicht, ich habe es getestet. (Mittlerweile ist es wieder rückgängig gemacht, zumindest teilweise, weil das Poll-Script nicht mehr richtig funktioniert hat!). Trotzdem danke.

Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst, Niels. Ich werd es mal versuchen und melde mich dann wieder ;-)


Gruß,
Whatson
 
Whatson hat gesagt.:
.....weil das Poll-Script nicht mehr richtig funktioniert hat.....
Validator-Check
Ergebnis: 104 Fehler und 3 Infos.
Dein PHP-Script funktioniert also nur wenn Du Fehler drinne hast?
Komische logik. ;)
Daran solltest Du noch "etwas" arbeiten.
Selbst valider HTML-Code ist kein Garant dafür dass die Seite korrekt dargestellt wird..... da würde ich von einem fehlerhaften HTML-Code ganz sicher nichts anderes erwarten.
Ich denke dass michaelsinterface es auch so sehen wird dass bei den genannten Fehlern jeder Versuch die Seite korrekt darzustellen verschwendete Zeit ist.
Aber es soll ja Leute geben die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück