Backbone nötig ?

SNHobs

Grünschnabel
Hallo!
Ein paar Freunde und Ich haben vor im Sommer eine Lan zu Veranstalten.
Die Frage ist nur ob man bei 40 Leuten ein Backbone benutzen muss.
Wir wollen es eigentlich so machen: 4 Switches à 16port und die dann mit Hilfe der Uplinkports in Reihe zu schalten ODER die 4 Switches erst zu einem 8 port Switch zu führen (schwachen Backbone simulieren).
Nun die Frage: Welcher dieser beiden Lösungen ist BESSER?
Denn wir gehen davon aus, dass auf der Lan nicht nur gespielt, sondern auch gezogen wird. Da wir den Spielern aber kein langsames Netzwerk zumuten wollen, müssen wir das Beste nehmen.
Danke für Antworten schonmal.
MfG hobs
 
Hi,

ich würde die zweite Variante nehmen und von jedem Switch zu eurem "Backbone" zwei Leitungen legen, so dass ihr eine 200MBit-Verbindung habt.

MfG Jägermeister
 
am besten ist ein übergeordneter
switch an dem alle anderen switche
angeschlossen werden

oder stack-switche :)
 
k

Danke erstmal für eure Antworten.
Also ich kriege leider nur normale Switches, daher ist wohl der Vorschlag von Jägermeister zu bevorzugen :)
Zählt das dann wirklich als eine 200mbit Leitung?
Denn wenn ja könntem man ja auch überlegen 3 oder 4 Leitungen zu legen :D
Aber egal. Also wenn das so geht dann DANKE Ich dir sehr.
 
Hi,

wenn dein Switch Port-Trunking(so heißt das bei 3Com) unterstützt, kannst du bis zu vier Leitungen(also 400MBit) legen.

MfG Jägermeister
 
udn wenn er kein "trunking" unterstützt??
Also meine Frage ob er auf jedenfall 2 oder 3 leitungen unterstützt.
Auch Danke erstmal für die Antworten davor :)
 
wo hier das Port-Trunking angesprochen worden ist, wißt ihr welche "billig"-Switches dies überhaubt können? Ich hab mal was von nem Fiberline 24 Port gelesen in Verbindung mit VLANs und Port Trunking, aber so wie ich das verstanden habe funzt das bei dem nur in den einzelnen VLANs und die sind voneinander abgeschottet.
 
Mein Link-Pro 16-Port-Switch unterstützt auch Port-Trunking. Der war auch nicht allzu teuer.

Gr33ts
Stauffenberg
 
eine aktzeptable bis sehr gute leistung des netzes bekommst du wenn du deine switche mit LwL verbindungen hintereinander hängst, da sie dann mit GBit verbunden sind, dazu benötigst du dann allerdings schon HP Switches (Modell: 2324 oder 2524), dass wird dann automatisch teurer, aber damit bin ich bei meinen letzten 40-50iger Lans sehr gut gefahren und das Netzwerk war immer sehr schnell. Musst du dir allerdings überlegen ob dir das die mehrkosten wert sind, falls du nicht weißt woher du solche switches bekommen kannst:
http://www.x-rent.de
http://www.gigahertz-rent.de


mfg sibbe
 
Zurück