b-Modell: wie programmiert man das am geschicktesten?

Ozzy Ozborn

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich brauche Eure Hilfe bei einem Ansatzproblem, und zwar möchte ich das b-Modell implementieren. Wem das nichts sagt:
ganz einfach: man hat einen Wert N, der die Größe angibt, z.B. 100, eine Schrittanzahl n, und einen sogenannten Burst-Parameter, der zwischen 0.5 und 1 liegt.
Im ersten Schritt hat man einen "Block" der Höhe N, und einer immer gleichbleibenden Breite. Im zweiten Schritt wird dieser Block nun in 2 Teile geteilt. Der eine Teil bekommt die Größe des Blockes*b, der andere die Größe des Blockes*(1-b).
Ist der Block also am Anfang 100, und b=0.7, dann ist der eine Block danach 70 hoch, und nur noch halb so breit, und der andere 30 hoch und nur noch halb so breit. (Wenn man sich das mal so bildlich vorstellt...)
Welcher Teil des Blockes mit b, und wlcher mit (b-1) multipliziert wird, entscheidet ein Zufallsgenerator.

Mein Problem jetzt: wie geht man an so etwas ran, bzw. welcher Datentyp macht da Sinn? Ein Array zum Speichern der Werte, oder ein Vektor?

Ich hoffe, Ihr habt eine gute Idee für mich, die schnell und platzsparend ist...

MfG, und vielen Dank schon einmal, Ozzy

Neue Beiträge

Zurück