Axis2 Webservice Problem : "string cannot be null!!"

Herr_M

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen, ich arbeite gerade an einem Webservice mit dem Axis2 Framework. Den Serverseitigen Code habe ich mittels dem Tool wsdl2java generiert.

Funktioiniert auch weitesgehen ganz normal, der client kann sich mit dem Server Verbinden, eine Anfrage schicken die dann auch vom Server verstanden und bearbeitet wird. Nur beim versenden der Antwort erhalte ich dann auf der Serverconsole folgende Meldung:

10:52:18,239 ERROR [AxisServlet] java.lang.RuntimeException: string cannot be null!!

Unter den Werten die in die Antwort geschrieben werden sollen, sind keine Elemente enthalten die null sind, das habe ich schon geprüft.
Der Fehler tritt auch allgemein auf, egal welche Funktion des Webservices ich mit dem Client anspreche.

Im Internet habe ich dazu nur den Quellcode des Axis2 Framworks gefunden, welches wohl diese Exception wirft.
http://ww2.wso2.org/~deepal/axis2-1...s2/databinding/types/soapencoding/String.java

Was mir das allerdings sagen soll und vor allem was ich dagegen tun kann ist mir schleierhaft. Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee woran's liegen könnte?
 
Hab die Ursache beheben finden können.
Nach dem ich entdeckt hatte, dass diese Ausgabe zwar vom Axis 2 Framwork ausgegeben wird, aber der Text "string cannot be null" von zahlreichen Exceptions im mit der WSDL generierten Code verwendet wird.
Hab ich einfach diesen Text um den Klassennamen ergänzt und somit dann den Übeltäter idendifzieren können.

Der Fehler lag in der WSDL, hier war einem meiner Rückgaben ein Attribut zugeordnet, das da garnicht sein sollte. Folglich hab ich dieses auch nicht gefüllt und folglich war dieses dann ja auch immer "null" :)

Alles im allen wars ein dämlicher Copy And Paste Fehler, der mich mehrere Stunden gekostet hat :(
 

Neue Beiträge

Zurück