AWT vor Swing erlernen?

Syrill

Mitglied
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, meine Frage bezieht sich nicht auf einen konkretes Problem, es geht mir eher darum, wie ich beim Java-Lernen weiter vorgehe.

Begleitend zu der Vertiefung meiner Java-Kenntnisse möchte ich auch die Ausgabe schöner gestalten, unter anderem habe ich vor ein kleines Applet zu erstellen.

Die eigentliche Frage:
Ist es sinnvoll vor Swing das AWT zu beherrschen?


Schöne Grüße,
Syrill
 
Moin,

da Swing auf AWT aufbaut ist es zumindest nicht verkehrt zu wissen, wie AWT funktioniert. Beherrschen muss man es dafür allerdings nicht. Swing kann man auch ohne AWT-Vorkenntnisse erlernen, die Konzepte sind im Großen und Ganzen dieselben.
 
Hallo Syrill,

das awt ist weniger umfangreich als swing, also bietet es fuer Anfaenger wohl einen guten Einstieg. Ausserdem ist das Wissen um awt nicht verloren, da das Erlernen von swing dann ziemlich einfach wird.
Trotzdem fand ich die awt-Kapitel in meinen Lernunterlagen immer furchtbar langweilig und habe deswegen parallel gelernt. Ich habe mir z.B. ein Problem gestellt oder ein Layout ausgedacht und dann jeweils nachgedacht und nachgelesen, wie es sich mit awt oder swing realisieren liesse.
In den meisten , aber nicht allen Faellen habe ich dann schnell gemerkt, dass ich awt etwas vernachlaessigen konnte und mich intensiver mit swing beschaeftigen sollte. So wusste ich aber dann immer gleich, was ich mir vom awt wirklich behalten muss und was eher nicht.

Wenn du aber am Erstellen von Applets interessiert bist, lohnt sich awt noch eher, weil du damit vielen Kompatibilitaetsproblemen aus dem Weg gehen kannst. Swing kann ueberhaupt erst seit dem Java-Plug-in in Applets verwendet werden (glaube ich zumindest, berichtigt mich, falls ich mich irre).
 
Zurück