Avi rendert nicht mehr

Another

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab irgendwie 'n zeimlich lästiges Problem. Wenn ich meine Szenen als .avi rendern will stürtzt Max(5) nach 'ner Zeit ab. Dies äußert sich so, dass wenn ich Max geöffnet habe und es sehe, der Pc einfach einfriert und wenn ich Max minimiert rendern lasse, es sich irgendwann einfach schließt, der Pc aber wie gehabt weiter läuft.

Das Problem hatte ich zuvor noch nie in all den Jahren. Ich weiß, man kann es auch als Bilder rausrendern, was ich ebenfalls oft mache - derzeit geht auch nur noch das ohne dass etwas passiert! - aber ich will halt auch weiterhin die Möglichkeit haben es als .avi zu rendern und möchte deshalb wissen woran es liegt? Ich las bei der Suche hier auf dem Board, dass es dafür ein Update für Max6 gibt, jedoch finde ich keine für Version 5. Wiederum - es lief doch sonst immer einwandfrei...

Es nervt einfach, bin über jeden noch so kleinen Rat dankbar.
 
Und Du hast genug Platz auf der Platte? Vielleicht ist sie auch beschädigt - mal anderen Zielort versuchen. Bei jeder Szene? oder nur bei der einen?
 
Also ich hab mal ein wenig experimentiert - werd's den Tag über weiter probieren. Hab gestern noch auf meinen Partitionen gelöscht was geht, hab so einige GB Platz auf der Platte und mein Arbeitsspeicher hat sich auch nicht viel verändert - dennoch mal überall etwas mehr Platz geschaffen. Bin kein Pc-freak, beschäftige mich eher mit meinen Programmen an sich. Soweit ich weiß brauch ich auf C: ausreichend Speicher damit jedes Programm stabil läuft und die meisten laufen halt bei mind. 2GB freien Speicher soweit immer konstand. Hab nun ca. 2,5GB dort frei, jedes andere Proggi läuft 1A - Max ja auch, bis auf den Fehler. Die .avi würde wie gehabt selbst jedoch zu E: rausrendern, wo meist so um die 7-10GB frei sind.

Hinzu hab ich versucht versch. Szenen/Dateien zu rendern, jedoch mit dem selben Ergebnis. Beispiel: Eine Szene von ca. 400 Bildern, schafft es als Bilder rauszurendern, egal ob tga, bmp oder als jpg. Als .avi schließt es sich jedoch bei ca 1/3. Die Datei selbst zeigt danach nur noch die mb Größe an - kann jedoch natürlich auch nirgends mehr geöffnet werden.
 
Wie gross werden die Files denn? (vielleicht mal immer wieder nachprüfen bevor er abstürzt wie gross es nun ist). Kenne ähnliche Probleme von Combustion her, wo ich keine Zusammenhängenden Unkomprimierten Avi's rausrendern konnte die grösser als 2GB bzw. 4GB waren.

Bei 400 frames dürftest du aber kaum auf solche Datenmengen kommen...

Kann Dir nur raten, gar nicht erst als avi's rauszurendern...
 
Als direkten Vergleich fand ich grad nur eine kleine Animation (14sek), die ich als .avi sowie als Bildersequenz ma renderte. 480x230 sind hier unkomprimiert als .avi bei 133mb, und die gleiche Szene mit 420 Bildern als .bmp bei 132mb angesiedelt.

Wenn die Animation zu lange ist, teil ich sie meist eh in mehrere .avi's auf (also nicht länger als 10-15sek. am Stück) - natürlich auch aus Angst die ganze Datei bei irgend 'nem Fehler zu verlieren. Aber wenn ich sie als .bmp's rausrendere nimmt sich die mb-Größe nichts mit der gleichen Szene als .avi. In Bildern rauszurendern finde ich deshalb selbst komfortabler, da man hier jeden kleinsten Fehler direkt anhand der Bilderanzahl löschen kann und fix nachrendert. Oft fehlt mir ggf. eher die Zeit/Motivation, bei der späteren Nachbearbeitung, weshalb ich sie oft gerne direkt als .avi rausrendere -- langes Thema, kurzer Sinn.

Aber ich komm ja selbst nicht ma drauf wo hier der Teufel seine Finger im Spiel hat. Denke ma ich werde darauf nur irgendwann aus Zufall ma stoßen, woran es liegen könnte.

-> Frage nebenbei, womit das eigentliche Thema somit eh vorerst beendet scheint:
Findest du es Vorteilhafter sie eher als .tga rauszurendern? Jetzt ma vom Alphasplit abgesehen, aber sie sind immer "etwas" größer als ein .bmp, nehmen sich aber IMO nichts von der Qualität - im Gegensatz zu 'nem .jpg, ist klar. Aber findest du den Detailgrad auf .tga-Bildern höher?
 
bmp und tga sind beide lossless - da gibts also keinen Unterschied. Wenn, dann nehm Ich TGA - aber nur aus Gewohnheit und weil es in jeder Spezifikation Alpha unterstützt (von BMP gibts Spezifikationen ohne Alpha).

Aber in der Regel render ich eh als *.rpf oder *.pic

Wenn das Problem findest, poste es hier - nimmt mich wunder
 
Wollte nur ma 'nen Zwischenbericht machen. Also ich denke es kann nicht an Max, bzw. an 'ner .avi Renderausgabe liegen. Das Prob trat kurz danach nun auch beim Bild-rendern auf - Max stürzte ab - und nun noch bei 2 weiteren Programmen (beim rendern von Szenen). Seit 2 Tagen läuft aber überall alles wieder normal, frage ist nur wie lange. Kein Plan, aber dass muss was am Rechner sein. Genug Platz ist vorhanden, aber evtl. liegts ja auch am Virtuellen/Physischen Speicher - womit ich mich wiederum kaum auskenne... ich bleib dran.
 
Mach mal nen Festplatten scan (kann ruig windows' scandisk sein) - vielleicht ist da was faul. Und behalt die Prozessortemperatur beim rendern im Auge...
 
Zurück