AVI / MPEG Videoströme mit VirtualDub eifach komprimieren (DivX)

B

BubiBohnensack

AVI / MPEG Videoströme mit VirtualDub einfach komprimieren (DivX)

Bevor ihr anfangt, müsst ihr die neueste Version des DivX Codecs + den Radium oder Lame MP3 Encoder installiert haben.

<b>1.)</b>

Nach dem Starten sieht die Oberfläche so aus:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 362
<b>2.)</b>

Jetzt klickt ihr auf:

File -> Open Video File.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 211
<b>3.)</b>

Jetzt auf:

Video -> Full Processing Mode

Dann auf:

Video -> Compression und dann wie Bild.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 943
<b>4.)</b>

Dann auf:

Audio -> Full Processing Mode

Audio -> Compression

Dort wählt ihr MP3 aus mit 192KB/s.
 
<b>5.)</b>

Jetzt nur noch auf:

File -> Save as AVI

Und ihn rendern lassen. Danach habt ihr eine sehr effizient komprimierte Videodatei. Vielleicht bringt's euch ja was; wenn nicht auch egal. ;)
 
Die Bitrate hängt stark vom Ausgangsmaterial ab. Kommt das Video aus dem Fernsehen, brauchst du nur <=1000kb/s benutzen. Weil die Qualität sowieso mies ist wäre mehr Bitrate nur uneffizient.
DVD-Qualität hat man in etwa bei 1500kb/s. Ihr müsst einfach mal ausprobieren.
 
Im Nachhinein noch eine Sache. Wenn ihr euer Video auf dem PC oder auf dem Beamer zeigen wollt, solltet ihr noch zusätzlich einen der DeInterlacing-Filter mitlaufen lassen.
(Es sei denn, ihr habt bereits Vollbilder)
 
Zurück