.avi mit WMP abspielen?

Mailyn

Erfahrenes Mitglied
.avi mit Animation abspielen?

Ich weiss, es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema, aber ich wollte es hier noch mal neu aufgreifen:
also:
Ich habe eine .avi-Datei und unter "Komponenten" habe ich Windows Common Controls 2.6.0. aktiviert, dann ein Animations-Fenster auf meine Form gezogen und folgenden code eingegeben:
Code:
Me.animation1.open "C:\film.avi"
Me.animation1.play

aber nicht! Da kommt 'ne Fehlermeldung: Avi-Datei kann nicht geöffnet werden!

Wo liegt mein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, willst du die AVI-Datei nun mit dem Windows Media Player abspielen (so wie du es in der Überschrift geschrieben hast) oder mit einem Animation-Control? (so wie du es im Text geschrieben hast)
 
Ähm, willst du die AVI-Datei nun mit dem Windows Media Player abspielen (so wie du es in der Überschrift geschrieben hast) oder mit einem Animation-Control? (so wie du es im Text geschrieben hast)
Hups, das war 'n kleiner Denkfehler! :)
Hab mich schon korrigiert:
Also, mit dem Animation-Control will ich ein .avi abspielen!
 
Hi Mailyn,

na ich würde mal raten in die gute alte MSDN zu schauen. Dort finden wir:

Das Animation-Steuerelement ermöglicht Ihnen die Erstellung von Schaltflächen, die Animationen wie z.B. .AVI-Dateien anzeigen, sobald auf sie geklickt wird. Das Steuerelement kann nur .AVI-Dateien ohne Klang abspielen. Des weiteren kann das Steuerelement nur unkomprimierte .AVI-Dateien oder .AVI-Dateien, die mittels Run-Length Encoding (RLE) komprimiert wurden, anzeigen.

Anmerkungen

Wenn Sie versuchen, eine .AVI-Datei zu laden, die Klangdaten enthält oder sich in einem Format befindet, das von dem Steuerelement nicht unterstützt wird, wird ein Fehler (Fehler 35752) zurückgegeben.

Also war Dein Threadtitel sicher richtig. Denn ein universeler Videoplayer ist entweder mit dem WMP Control oder dem MCI machbar, aber nicht mit dem Animation Control.

Gruß
Das Orakel
 
Mhm, aber welche Möglichkeiten gibt es denn mit WMP (diesmal echt!) in einem VB- Form ein Video abzuspielen? Kann man ja unter Komponenten das WMP-Layout laden! Und weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mailyn,

alle Möglichkeiten, die Du Dir wünscht.

;)Ein Auto bauen, im Lotto gewinnen;)

Ne jetzt mal im ernst. Mit WIndowsMediaPlayer1.URL = "Dein_Film" lädst Du einen Film und das kann ein AVI oder ein MPG sein.

Mit WindowsMediaPlayer1.Controls.Stop stoppst Du den Player
Mit WindowsMediaPlayer1.Controls.Pause hälst Du den Film an
Mit WindowsMediaPlayer1.Controls.Play spielt das Control den Film weiter ab.

Mehr Infos erhälst Du wie immer über die MSDN. Einen kurzen, aber interessanten Überblich erhälst Du im Objektkatalog.

Gruß
Das Orakel
 
Zurück