avi Film zusammenfügen/bearbeiten...

EMZ

Grünschnabel
Hey, ich habe ein Problem bei der Filmherstellung.
Ich schildere mal die Umstände:

Ich habe in C4d einen Kameraflug in einem Objekt erstellt und dieses als avi gerendert. Bis hierhin funktioniert auch alles.

Problem1 : Nachdem das avi fertig ist und ich es abspiele läuft dies viel zu schnell ab.

Frage 1: Wie kann ich die Abspielgeschwindigkeit nachträglich verändern bzw. beeinflussen?

Problem 2: Während ich rendere, bearbeite ich den nächsten Kameraflug, welcher, wenn dieser ebenfalls fertig ist, angefügt werden muss. Ich möchte aus meheren avi Filmen einen avi Film machen und diesen auch mit Musik unterlegen. Der Moviemaker von Windows war mir da keine grosse Hilfe. Einfach und schnell, was das zusammenfügen angeht, aber die Qualität ist dann sehr schlecht.

Frage 2: Womit kann ich dies realisieren? Kennt jemand eine gute Anwendung dafür? Oder hat eine Idee!

Danke
 
Problem 1: Höchstwahrscheinlich hast Du bloß eine falsche Framerate (fps) eingestellt. Kontrollier die Einstellungen Deiner Szene (Timeline) und der Renderausgabe.
Diese müssen übereinstimmen. Standardwerte: Film 24 fps, PAL 25fps, NTSC 30fps (bzw. 29,97)
Problem 2: Die Qualität hat in diesem Fall wenig mit dem verwendeten Programm zu tun, sondern auch wieder mit den Einstellungen.
Probier mal verschiedene Codecs und deren Einstellmöglichkeiten aus. Genauer kann ich es Dir jetzt leider nicht sagen, da ich ja nicht weiß, was Du weiter mit den Filmen vorhast.
Ein anderes Programm wäre beispielsweise das allseits beliebte Virtual Dub (Freeware).

Und noch kurz zur Vorgehensweise: Renderausgabe als Einzelbilder (ideal) oder unkomprimiertes Avi, anschließen zusammenfügen, bearbeiten und dann erst komprimieren.
 
Hallo EMZ,

Virtualdub kann ich Dir auch dafür empfehlen, es sei denn Du hast einen Direct X Codec verwendet der nicht VfW kompatibel ist. Das geht dann mit VirtualDub nicht.

Gruß
Dirk
 
Hi,

zu Deinem zweiten Problem: Du kannst in C4D auch ein Stage-Objekt anlegen und dann die Kameras in der gewünschten Reihenfolge wiedergeben lassen. Dann kannst Du beide Animationen im Stück rendern. Wie das geht, ist in der Hilfe beschrieben.

Im Übrigen erhältst Du die beste Qualität, wenn Du Einzelbilder rendern lässt und diese erst später, z.B. mit VirtualDub, wenn's Freeware sein soll, in einen Film umwandelst. Die AVI-Qualität von C4D ist von Haus aus nicht so gut.
 
Ursprünglich wollte ich den Film in Einzelbildern rendern, doch beim Zusamensetzten mit MovieMaker entstand eher eine Diashow als ein Film, da die Einstellmöglichkeiten sehr bescheiden sind.
Ideal wäre ein Programm in das ich die Einzelbilder reinladen kann und die Zeit auf 0,08 sec. pro Bild einstellen kann, sowie eine Tonspur hinterlegen kann. Kennt da jemand ein entsprechendes?
Die aktelle Bildrate in C4d ist auf 25 eingestellt, da ich aber bereits mehr als 1000 Bilder animiert habe und sonst nicht mit der Renderzeit hinkomme, muss ich die Anzahl der Bilder pro Sec. auf ein minimum reduzieren. Weiß jemand ab wieviel Bildern einen Abfolge als Film wirkt? Ca. 9 Bilder pro Sec.?
Danke für die Hilfe
 
Alles unter 15fps sieht schlimm aus. Grundsätzlich ist es auch davon abhängig, auf welchem Medium Dein Film plaziert wird. Alles für TV und Videowiedergabe muss im Endformat eine Wiederholfrequenz von 25fps interlaced ( also eigentlich Idealfall Rendering 50fps ) haben. Fürs Netz "könnte" ich auch mit 15fps leben, aber das fällt sofort auf und könnte als negativ empfunden werden.

Ein 15fps-Rendering für 25fps zurechtzubiegen ist qualitätsbehaftet oder zeitlich falsch.

mfg chmee
 
Hallo chmee,
was ist dein Vorschlag? Soll ich die Szene in C4d strecken, damit die Kamerafahrt langsamer wird und dann mit 25 fps abspielen? Wenn ich die Bilder als jpg render, mit welcher freeware kann ich sie dan zu einem film (mit musik im hintergrun) zusammenschneiden?
Der Film soll eine Präsentation werden die vom pc aus über einen Beamer gezeigt wird.
Danke emz
 
Hi Darkframe

Hi,

Im Übrigen erhältst Du die beste Qualität, wenn Du Einzelbilder rendern lässt und diese erst später, z.B. mit VirtualDub, wenn's Freeware sein soll, in einen Film umwandelst. Die AVI-Qualität von C4D ist von Haus aus nicht so gut.

Ich hab das Programm nun installiert und die Funktion erschliesst sich mir nicht gleich. Kannst du mir, als Laien, eine Hilfe geben wie ich die gerenderten Bilder in einem Film unwandeln kann? Ich kann irgendwie nur ein Bild öffnen und kein weiteres. Die Bilder liegen als Jpeg vor.

Thx
 
1. In VirtualDub gibt es - glaube ich - ein Häkchen beim Datei öffnen, das mit Bilder-Sequenz oder so beschriftet ist.
2. Nimm Avid FreeDV. Eine großartige Software, logischerweise beschnitten im Funktionsumfang. Einarbeitung nötig.

Entweder man kann Bildersequenzen in FreeDV importieren oder Du nimmst den Umweg und machst in VirtualDub aus denen AVIs(unkomprimiert).

Da es für eine Präsentation vom Rechner ist, wird es nicht so schlimm sein, dass Du nur 15fps hast, ich denke, der Oh-Ah-Effekt ist größer als das Murren bezüglich zu niedriger fps :)

mfg chmee
 
1. In VirtualDub gibt es - glaube ich - ein Häkchen beim Datei öffnen, das mit Bilder-Sequenz oder so beschriftet ist.
2. Nimm Avid FreeDV. Eine großartige Software, logischerweise beschnitten im Funktionsumfang. Einarbeitung nötig.

Entweder man kann Bildersequenzen in FreeDV importieren oder Du nimmst den Umweg und machst in VirtualDub aus denen AVIs(unkomprimiert).

Hey chmee,

Ich hab das AVID FreeDV aus dem Inet heruntergeladen. Die Installation erfordert eine gültige Lizenz, welche per Mail zugesendet wird. Auf der HP von Avid finde ich da folgendes: Avid DvFree "No longer available"

Das Häkchen bei VD: Bei der Version 1.7.6 ist dies nicht zu finden... Welche Version ist den die neueste?

Danke chmee
 

Neue Beiträge

Zurück