Avalon und meine alten Projekte...

C

Carnage

Und zwar habe ich heute von nem Freund erfahren das in der Vollversion des VS.NET nicht mehr mit normalen Windows-Fenstern gearbeitet wird sondern mit Avalon. Nun stellt sich natürlich die Frage "was ist mit meinen alten Projekten und mit meinen Projekten bei denen ich gerade dran bin ?". Werde ich diese weiterhin in Zukunft nutzen können oder sollte man alle auf Avalon umstellen ?

Und wenn ich jetzt theoretisch (wenn die vs.net 2005 draußen ist) für Avalon programmiere... kann ich die Programme dann erst mit Longhorn testen ? Bzw. ändert sich eigentlich programmiertechnisch mit der Avalon-Unterstützung etwas ? Also kriegen die Programmierer davon überhaupt was mit (beim Form-Editor bsp.) ?

Bitte klärt mich auf :( .
 
Nein aber natürlich wird es auch zu Zeiten von Avalon immer noch die guten alten programmierten fensterchen geben. Selbst in .NET. Mit Avalon wirst du dein GUI aber wesentlich schneller erstellt haben.
VS.NET 2005 wird dieses Jahr heraus kommen, Longhorn erst 2006. Und Microsoft wird einen "Patch" für WinXP nachliefern, der grosse Teile von WinFX enthält (Indigo, Avalon usw.) Natürlich wirst du so nicht die komplette Funktionalität zur Verfügung haben, wie auch Win2000 z.B. keine semi-transparenten Fenster unterstützt.
Wie das genau in den Editor integriert wird weiss ich noch nicht aber ich hoffe, dass man auswählen können wird, wie man sein Formular denn gerne erstellen möchte.
 
So ein Quatsch, dass in VS.NET mit Avalon gearbeitet wird.
Weder in VS.NET 2003, noch in Whidbey.

Wenn du für Avalon entwickeln willst, dann benötigst du das WinFX SDK, dass zurzeit nur MSDN Abonnenten zur Verfügung steht. Damit hast du dann die benötigten Project-Templates für Avalon und Indigo.

Außerdem gibt es für WinXP die Avaln CTP, mit der man schon Avalon Anwendungen unter WinXp testen kann. Ich glaube dies ist zurzeit allerdings auch nur für MSDN Abonnenten verfügbar.

Zur programmiertechnischen Umsetzung: In Avalon beruht alles auf XAML, eine durch XML beschriebene Sprache. Du kannst sowohl Code in XAML schreiben, als auch wie gewohnt als 'normaler' C# Code. Natürlich sieht das Avalon-Programming-Model volkommen anders aus, als das von den bisherigen Windows-Anwendungen. WinFX ist immerhin eine volkommen neue Architektur.

Ein Hello World sähe in XAML beispielsweise so aus:

Code:
<Border xmlns="http://schemas.microsoft.com/2003/xaml">  
<FlowPanel>    
     <SimpleText Foreground="DarkRed" FontSize="14">Hello World!</SimpleText>            </FlowPanel>
</Border>

Allerdings läuft das ganze im Moment unter WindowsXP noch recht langsam und umstädnlich..
 
Weder in VS.NET 2003, noch in Whidbey.
Eines Tages wird VS.NET 2005 ganz sicher XAML schreiben, da WinFX halt auf .NET 2.0 basiert und VS.NET 2005 nunmal die dazugehörige IDE ist.
Ob ein öffentliches WinFX SDK für WindowsXP mit der Veröffentlichung von VS.NET 2005 verfügbar sein wird, weiss ich nicht, hoffe es aber.
 
Sunray hat gesagt.:
Eines Tages wird VS.NET 2005 ganz sicher XAML schreiben, da WinFX halt auf .NET 2.0 basiert und VS.NET 2005 nunmal die dazugehörige IDE ist.

Whidbey schreibt auch heute schon mit dem WinFX SDK XAML. Man kann sehr gut damit arbeiten. (bis auf, dass es mehr als langsam ist :))

Das heißt aber nicht, dass Whidbey darauf 'basiert'. Es wird nie soweit kommen, dass volkommen darauf umgestellt wird, da man niemanden zwingen kann mit XAML zu arbeiten. Auch in Avalon -muss- man kein XAML benutzen, wenn man lieber gewöhnlichen Code ohne Markup schreibt. Damit kann man genau das gleiche erreichen.

Und ich glaube nicht, dass mit Whidbey schon ein öffentliches SDK zur Verfügung stehen wird. Longhorn ist immerhin erst für Ende Mai 2006 angekündigt.

//EDIT: btw: XAML ist wohl eine der schlimmsten abkürzungen überhaupt, wenn man es so ausspricht, wie man sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machts euch mal nicht soviele Sorgen, es wird alles heisser gekocht als gegessen ;) Spielts euch ein bisserl mit Avalon und machts euch um die jetzigen Projekte mal keine Gedanken. Jetzt ist noch nicht mal das Framework 2 heraussen. Ihr wollt doch nicht schon Probleme mit v4 haben ;)
 

Neue Beiträge

Zurück