AutoUpdate

ProGamingx2

Grünschnabel
Hallo alle zusammen

Ich hätte mal ne Frage:

Kann man ich VB6 in einer Form ein auto update einbauen, d.h. wenn ich eine neue Version mache und die den irgendwo hoste gleich erkannt wird?

Wenn ja könntet ihr mir eine Source oder so schreiben?

MFG HaNsI189
 
Hallo,

ja, sowas ist möglich, allerdings nicht ganz trivial. Du müsstest eine Verbindung zu einem Webserver (Update-Server) aufbauen, auf dem das Update liegt. Von dort holst du dir die Information (z.B. aktuellste Version, letztes Build-Datum, o.ä.) und wertest diese aus, um zu prüfen, ob eine aktuellere Version vorliegt. Hast du eine gefunden, lädst du diese herunter und installierst diese.

Dabei musst du allerdings beachten, dass sich eine laufende Anwendung nicht selbst löschen bzw. gegen eine andere Datei austauschen kann. Das eigentliche Update geht also nur über Umwege, wenn du nicht gerade die gesamte Funktionalität in DLLs ausgelagert hast.

Grüße, D.
 
Hallo,

nein, ich hab mit Windows und VB6 nichts mehr am Hut, sorry. Aber wenn du jemanden suchst, der dir das implementiert, dann poste doch einfach mal hier im Job-Bereich.

Allerdings: Hast du denn die Anwendung, für die die Updates geladen werden sollen, schon fertig?

Grüße, D.
 
Ich würde das Update so machen, dass du den Download und das überschreiben in eine weitere EXE-Datei auslagerst. In deinem Hauptprogramm prüfst du so wie bereits oben besprochen die Aktualität, dann startest du dein separates Updateprogramm und beendest dein Hauptprogramm. Das Updateprogramm läd die neue Version herunter, prüft z.B. anhand der Prozessliste, ob das Hauptprogramm bereits beendet ist (und beendet es sonst) und überspielt die alte Version mit der neuen. Dann startet das Updateprogramm einfach das neue Hauptprogramm.


Der Doc!
 
Zurück