Autoräder an Boden anpassen

EmperorAres

Mitglied
Guten Morgen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Animation von Objekten auf einer Plane. Ist es möglich zum Bespiel ein Auto auf einer selbstgebastelten Strecke auf Basis einer verformten Plane so auszurichten, daß die Räder des Fahrzeuges ständig auf dem Boden bleiben, so man nicht von Hand nachjustieren muss?

Als Beispiel eine Geländestrecke, die relativ uneben ist, die Räder drehen sich schon entsprechend, allerdings soll der Wagen die Boden haftung sozusagen automatisch machen und nicht jedes Rad einzeln animiert werden.

Wenn ihr euch der älteren der beiden neuen GTA IV Trailer anschaut, seht ihr, daß an einer Stelle ein Auto über eine Bodenplatte fährt und sich der Wagen entsprechend der Veränderung des Untergrundes anpasst.

Hat jemand eine Ahnung, wie man so etwas machen kann (nach Möglichkeit ohne maxscript) ? Habe dazu bisher leider nichts gefunden. Sollte also jemand einen Link zu einem Tutorial oder andere Tips haben, wäre das optimal.

Schönen Danke schonmal :confused: :)
 
Bei 3ds max gibt es den "spring controller". Der sollte den Stoßdämpfer simulieren können. In der Hilfe / den Tutorials von 3ds max steht einiges dazu.
 
Zurück