Automatisierungstools - wie beginnen

BugsBastard

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe das Forum ist richtig. Ich leite eine Abteilung im Support. Nun möchte ich einige Arbeitsabläufe automatisieren. Hierzu haben wir sichergestellt, dass von unserem System eindeutig zuordbare Fehler geworfen werden. Diese möchte ich nun mit einer Beschreibung per Mail verschicken und ein paar weitere Aktionen in unserem System ausführen (z.B. Datei löschen, Ticket erstellen). Das ganze soll komplett automatisiert ablaufen.

Als ehemaliger Entwickler juckt es mir natürlich in den Fingern, das selber zu bauen. Allerdings neigen selbstgebaute Anwendungen bei uns dazu, sehr spezialisiert zu werden. Da ich überzeugt bin, dass wir mit einer "Profilösung" auch noch viel mehr bei uns automatisieren können und ich nicht über zig Sonderlocken rumdenken möchte, bevor ich etwas einstelle, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand sich in dem Bereich auskennt und mir etwas empfehlen kann oder mir raten kann, wie ich an das Thema rangehen soll, um die korrekte Software zu finden. Womöglich ist die Antwort ja auch, versuch erst keine Tools und baus selber :)

Gruss,

Bugs

Also du suchst quasi nach einem Punkt um anzufangen?

Wie wäre es hiermit: Automate the Boring Stuff with Python

Der liebe Herr Sweigart zeigt hier wie man mit Python wunderbar alltägliche Kleinigkeiten, wie z.B. das Versenden von E-Mails, automatisieren kann. Und man kann das Buch einfach so online lesen! Das ist doch mal was.

Gruß Technipion

Zurück