Automatisierter Transfer zwischen 2 Servern

gremmlin

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich arbeite gerade an meinem Diplom-Projekt und bekomme dafür aktuelle Wetter-Daten über einen FTP zur Verfügung gestellt.
Damit ich diese aber verarbeiten kann (Flash) brauche ich sie zumindest auf einem HTTP Server.
Gibt es eine Möglichkeit zb jede Stunde eine Datei von dem FTP-Server auf einen anderen FTP Server zu kopieren? Am besten so, dass dieses Skript auf den Ziel-Server liegt, damit mein Computer nicht die ganze zeit eingeschaltet sein muss.
Optimal wäre noch die Funktion, dass die Datei beim Transfer umbenannt wird und die vorherige überschreibt (muss aber nicht sein).

Bin hier für jeden Tipp glücklich - also mit welcher Sprache/Programm das umgesetzt werden kann etc.

Hoffentlich funktioniert so etwas überhaupt,
lg, grem
 
ok danke.
Also shell/cronjob kenn ich mich mal gar nicht aus - is das prinzipiell möglich, wenn man keinen eigen errichteten Server hat zu installieren? Habe mir die Seiten auf google durchgesehen und versteh das Prinzip dahinter, allerdings nicht, wie ich so ein Script anwende bzw. den cronjob erstelle/aufrufe.

Kann so etwas zb auch mit php gehen?

danke!
 
Um das durchzuführen, bräuchtest du schon einen SSH Zugang.
Da du aber im ersten Beitrag "Server" geschrieben hast, ging ich davon aus, dass du den hast.

Geht es eher um zwei Website Pakete?

Und ja, mit PHP ist das auch möglich, du bräuchtest allerdings weiterhin einen Cronjob um es automatisieren zu lassen... Dafür gibt es aber auch freie Möglichkeiten im Internet (http://www.cronjob.de/ als Beispiel).

FTP Funktionen anschauen, die erfüllen eigentlich alle Voraussetzungen die du hast.
Einführung FTP
 
Zurück