Automatisches Zusammenrechnen von Restsoll

Sliver

Erfahrenes Mitglied
Grüße,

ich stehe leider auf dem Schlauch und verzweifel langsam. :(

Ich habe eine Tabelle in der ich ein Gesamtsoll habe, dieses wird durch 12 Monate geteilt, wenn in einem Monat das Soll nicht erreicht wurde errechnet er für den nächsten Monat das Soll welches nötig ist um auf das Jahr das Soll wieder auf zuholen.

Allerdings ist das Problem, wenn ich die errechneten Solls zusammenzähle dann komme ich weit über das Soll für das ganze Jahr, und ich finde einfach keine Lösung wie ich das korrigieren kann. :(

Ich hänge die Tabelle mal an, da man hier ja keine XLS Dateien anhängen kann, habe ich die Dateie als ".txt" geändert, bitte ändert einfach die Endung in ".xls".

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Sliver
 

Anhänge

  • Auswertung.txt
    31 KB · Aufrufe: 35
Hi Silver,

ich verstehe zwar die Logik nicht so ganz aber ich glaube ich habe es hinbekommen.

Für die Datei gillt das selbe: von TXT in XLS umbenennen.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Auswertung.txt
    30,5 KB · Aufrufe: 25
Nee, ich glaube das hast du mich falsch verstanden. Es geht um die Reihe 8 "Soll" wenn du alle Werte zusammenzählst kommst du nicht auf 912.
Besonders nicht wenn du mehrere Monate dein Soll nicht erreicht hast (also Stand unter 76) ist.
 
Hai,

musst du nicht "nur" die 76 - Vormonat zu deinem Ist Monatswert dazurechnen ?

bzw. die Summe aller Vormonate - Anzahl Vormonate mal 76 dazurechen.

Ciao Stefan

Sorry für die Textbeschreibung, habe gerade kein Excel zur Hand.
 
Leider nein, auch hier das Problem, sobald du mal mehrere Monate das Soll nicht erreicht hast, steigt die Gesamtzahl auf über 912 an. :(
 
Hallo Silver,
wieso zählst du eigentlich deinen Ganzen Soll zusammen?
Wenn du die erreichten Stunden mit dem letzten Soll für März 2010 zusammen rechnest kommst du auf deine 912h. Deine Berechnung ist soweit korrekt es liegt nur ein kleiner logischer Fehler bei dir vor.
Es ist klar wenn du dein Soll nicht erreicht das es in der Summe größer wird. Du musst deine erreichten Stunden mit dem Restsoll zusammen rechnen sonst wird das nichts.

Gruß
KaiBone
 
Kurz zur Verständlichkeit: bei den 912 handelt es sich um Stück.

Ich habe die feste Vorgabe das ich in einem Jahr 912 Stück erreichen muss.
Das macht pro Monat 76 Stück, jetzt erreiche ich aber z.B. von Januar bis April diese 76 Stück nicht.
Darauf hin soll er ja in den folgenden Monaten das monatliche Soll so anpassen das ich am Ende des Jahres doch noch auf 912 komme.
Aber es kann ja nicht sein, dass ich auf einmal nach einem drittel des Jahres noch 1152 Stück brauche um meine 912 Stück zu erreichen. ^^

Gruß
Sliver
 
[..] Ich habe eine Tabelle in der ich ein Gesamtsoll habe, dieses wird durch 12 Monate geteilt, wenn in einem Monat das Soll nicht erreicht wurde errechnet er für den nächsten Monat das Soll welches nötig ist um auf das Jahr das Soll wieder auf zuholen.
Also, ich habe einmal versucht, dein Vorhaben nachzuvollziehen.
Was die "unerwünschte" Gesamtsumme/Soll betrifft, das ist schon OK und korrekt so.
Der Fehler ist ein reiner Denkfehler. Und die Null in B8, denn auch da solltest du doch 76 Stunden arbeiten, oder?

Ich habe mal die Tabelle so verändert, dass du per Berechnung auf deine 912 Stunden kommst ...
Und: In jedem Monat steht die noch zu erbringende Zahl der Stunden für diesen Monat.
Bei der angehängten Datei einfach die Endung ".txt" löschen.
 

Anhänge

  • Auswertung2.xls.txt
    30,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich es oben auch schon gemacht. Jedoch war Silver der Meinung das es so nicht stimmt!!

Wobei mir die Logik noch immer verborgen bleibt. Die Gesamtmenge hat man ja sowieso. Warum wird dann nicht einfach die Stückzahl angezeigt die aufs Jahr verteilt noch zu fertigen ist. Würde doch eigentlich mehr Sinn machen oder
 
Ok, keine Ahnung, irgendwie ist mir gerade ein Licht aufgegangen. Aber es ist natürlich logisch. Ich glaube das Halloween Wochnende war nichts für mich. -.-

Danke an alle.
 

Neue Beiträge

Zurück