Automatisches Update

nordi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,
ich hab eine Frage zum Netzwerk. Also, ich habe zwei PC's per Wireless Lan verbunden. Auf beiden PC's gibt es den Ordner "Rezepte". Wenn ich jetzt auf Rechner 1 im Ordner "Rezepte" was verändere und was neues abspeicher, ist es möglich, dass Rechner 2 automatisch die Veränderungen oder den ganzen Ordner kopiert und somit beide Rechner den gleichen Stand der Dinge haben? Wäre ganz cool, wenn das geht, weil immer manuell rüberziehen nervt langsam.

frohe grüße aus köln

marius

ps.: auf beiden rechnern ist windows xp prof installiert
 
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem:
Favoriten von zwei Rechnern, die nihct im selben Netzwerk, sind sollen synchronisiert werden. So spontan fällt mir dazu keine Lösungsmöglichkeit ein. Wichtig: Im Netzwerk des einen Rechners steht ein Webserver zu Verfügung auf den Dateien gespeichert werden können.
Wer hat einen Lösungsvorschlag?

Danke
tirolausserfern
 
Original geschrieben von tirolausserfern

Favoriten von zwei Rechnern, die nihct im selben Netzwerk, sind sollen synchronisiert werden.

Beschreib das "nicht im selben Netzwerk" mal genauer.... Können die beiden Rechner nicht direkt kommunizieren? Können beide auf den Webserver zugreifen?
Wenn beide Rechner auf ein Laufwerk des Webservers über SMB zugreifen können, müsste es funktionieren das die Favoriten von Rechner A auf den Webserver repliziert werden, und von da aus dann weiter auf Rechner B (und umgekehrt). Beiespielsweise mittels des von mir genannten Tools "Second Copy".
 
Ok, dachte das wäre verständlich. Also Nochmal:
1 PC hängt in einem Netzwerk. Im selben Netzwerk hängt ein Webserver, der als solcher von aussen erreichbar ist. Natürlich kann der PC intern auf den Webserver zugreifen und über das Netzwerk Dateien dorthin kopieren.
Der 2. PC steht in einem anderen Haus, eingebunden in ein anderes Netzwerk an einem anderen Internet-Anschluss. Natürlich kann dieser PC via Internet auf den Webserver zugreifen. Das der 2. PC Dateien auf den Webserver speichern kann, ist natürlich schwierig, da das ja via FTP oder Browserupload funktionieren müsste. Ich will den Webserver aber auf keinen Fall auch als FTP-Server einrichten (Sicherheit!).

Ich hoffe, ich habe die Situation jetzt verständlich erklärt.
Danke
tirolausserfern
 
In dem Fall wird es aufwendiger.
Die einfachste Lösung die mir einfällt wäre auf dem Webserver zusätzlich einen VPN Einwahlserver zu installieren. Dann kann man nach erfolgter VPN Einwahl von aussen auf die Laufwerke des Servers über die Windows Dateifreigabe zugreifen und darüber dann die Favoriten synchronisieren.
 
:) :)
Das wäre auch meine Idee gewesen. Hab aber noch Probleme bei der Verbindung.
Wollte deswegen wissen, ob es noch andere Lösungen gibt, damit ich das mit dem VPN sein lassen kann.
tirolausserfern
 
Zurück