Automatisches Mosaik?

CreatorX

Mitglied
Hallo, ich würde gerne wissen ob und wie sich folgende Schritte in PS automatisieren lassen:

1. Über ein beliebiges Bild soll ein Raster mit einer festgelegten Anzahl gleich großer Teile/Quadrate gelegt werden (Beispielsweise 50).

2. die in den einzelnen Teilen enthaltenen Farben/Pixel sollen zu der Farbe reduziert werden die in diesem Teil vorherrscht (Mittelwert?)

3. Ich gebe eine Farbpalette vor, die nur wenige Farben (z.B. 20 oder 15) enthält. Die im 2. Punkt reduzierten Farben sollen nochmals auf eine der von mir vorgegebenen Farben reduziert werden, nämlich zu der die der in meiner Farbpalette am nächsten kommt (beispielsweise Ocker zu Gelb)

Ich hoffe das war verständlich :)

Also ist das möglich, quasi eine Mosaik-Automatik?
 
  • Verkleinere dein Bild auf z.B. 50px Breite
  • Vergrößere das Bild wieder auf die gewünschte Größe unter Verwendung von "Pixelwiederholung / Nearest Neighbor"
  • Gehe ins Menü "Image / Mode / Indexed Color", wähle dort als Palette "Custom"
  • Lade dann im sich öffnenden Dialog die vorher von dir erstellte Farbpalette mit den von dir gewünschten 20 oder 15 Farben.
  • Achte anschließend darauf, dass du im "Indexed Color" Dialog das Dithering auf "None" stellst, bevor du "OK" klickst
  • fertig

Gruß
Martin
 
Zurück