[Excel] AUtomatisches Kopieren in anderes Tabellenblatt

Dirk1971

Grünschnabel
Hallo,
ich habe eine Exceltabelle mit Kundendaten.
In dieser steht in einem Tabellenblatt z.B Name, Anschrift, IBAN, Betrag, M/J, Startdatum.

Nun möchte ich folgendes machen.
Wenn in M/J ein m steht, dann sollen die Daten Name, IBAN, Betrag aus dieser Zeile in ein Tabellenblatt "monatlich" kopiert werden.
Steht in M/J ein j, dann sollen die gleichen Daten in ein Tabellenblatt Namens des Monats vom Startdatum kopiert werden.

Ich habe keinen blassen Schimmer, in welche Richtung ich da mit einer Lösung starten könnte... Makro? Funktion? ...
Kann mir jemand Stichworte liefern, wonach ich am besten google, um dort zu einer Lösung zu kommen?
Wenn jemand eine Lösung anbieten kann, wird er natürlich auch nicht beschimpft ;-)


Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa so.
Die 5 Konstanten musst du ggf noch für dich anpassen
Visual Basic:
Public Sub myMethode()
    'Spaltennummer der zu durchsuchenden Spalte
    Const C_SEARCH_COL_NR           As Long = 3
    'Zeilennummer des Titels
    Const C_HEADER_ROW          As Long = 1
   
    'Worksheetnamen
    Const C_SOURCE_SHEET_NAME   As String = "Sheet1"
    Const C_MONTH_SHEET_NAME    As String = "m"
    Const C_YEAR_SHEET_NAME     As String = "j"
   
    With ActiveWorkbook.Worksheets(C_SOURCE_SHEET_NAME).UsedRange
        'Filter ausschalten, falls er bereits vorhanden ist
        If ActiveWorkbook.Worksheets(C_SOURCE_SHEET_NAME).AutoFilterMode Then
            .Rows("1:1").AutoFilter
        End If
        'Filter auf die erste Zeile setzen
        .Rows(C_HEADER_ROW).AutoFilter
        
        'Nach m filtern
        .AutoFilter C_SEARCH_COL_NR, "m"
        'In das Monats-Sheet kopieren
        .Copy ActiveWorkbook.Worksheets(C_MONTH_SHEET_NAME).Range("A1")
       
        'Dito fürs Jahr
        .AutoFilter C_SEARCH_COL_NR, "j"
        .Copy ActiveWorkbook.Worksheets(C_YEAR_SHEET_NAME).Range("A1")
       
        'Autofilter ausschalten
        .Rows("1:1").AutoFilter
    End With
   
End Sub
 
ok, vielen Dank, jetzt werde ich mal zusehen es zu verstehen und dann gegebenenfalls nochmal genauer punktuell nachfragen.
Wichtig... ich weiß erst mal wohin die Reise geht ;-)
 
Zurück