automatischer zeilenumbruch...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

blubber

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich möchte meine shoutbox so einstellen, dass wenn ein wort das jemand postet nichtmehr in die zeile passt, der automatisch in die nächste zeile springt. Momentan sieht das bei mir so aus:

<span style="word-break:break-all;word-wrap:break-word">....</span>

doch so macht er NICHT automatisch einen umbruch, sondern trennt das Wort einfach ab wos aufhört

also kann das so aussehen:

"Hier ist die Zeile am En
de, und das ist nicht sch
ön."

Was muss ich für den span style schreiben, damit er das automatisch macht?

bye
 
törlich weiß es wer...aber laß den leuten halt zeit bis zur antwort :rolleyes:

aber ich versteh dein prob nicht ganz. wenn du das ganze ohne angaben machst, wird das nächste wort doch so oder so in die nächste zeile gepackt. oder meinst du, das, wenn ein wort im einzelen (zB "kopfsteinpflasterverlegungsagentur") zu lang ist, das dieses dann autom. "umgebrochen" wird? also in 2 teile geteilt?

definier dein prob bitte etwas genauer. vielleicht liegts ja auch nur an mir ;)
 
ok,

"törlich weiß es wer...aber laß den leuten halt zeit bis zur antwort "

sorry, bei so einem stark besuchten board rechnet man halt mit schnellen antworten, doch ich werds mir merken :)

Ok, nochmal zum Problem: Es ist egal wie lang das letzte Wort ist. Im Grunde kann man sich das so vorstellen, dass eine Zeile zum Beispiel 20 Zeichen lang ist. Wenn nun eine gepostete Zeile 22 Zeichen enthält, und das letze Wort "Ende" lautete, haut er die 2 Zeichen, welche ja zuviel sind, in die nächste Zeile, sprich, das hier kommt heraus:

"blabla...En
de"

Es ist also egal, wieviel Zeichen das LETZTE Wort dieser Zeile hat. Klar, wenn ein EINZIGES Wort schon länger als 20 Zeichen ist, MUSS er es ja trennen, aber da wäre es auch nicht weiter schlimm. Mich stört nur, dass er eben auch kurze Wörter lieber trennt, anstatt sie einfach in die nächste Zeile zu schreiben.

Hoffe, mein Problem ist nun verständlicher :)

bye
 
naja, wenn das so ist, frag ich mich wirklich, warum du da extra style-angaben definiert hast. ohne geht das ganze doh ganz automatisch => quasi ein standart-html-gimmick.

lass also einfach die style-angaben weg (also das style="word-break:break-all;word-wrap:break-word"). dann passt das ganze.

ich hoffe, das war das prob ;)
 
hehe, ok

..da hast du recht, wenn ich das style zeugs weglasse macht er zwar automatisch einen zeilenumbruch wenn ein wort nichtmehr hinpasst, also von daher alles ok, doch kommen wir zum beispiel mit den 20 zeichen zurück:

Wenn nun jmd ein EINZIGES Wort postet, dass länger als 20 zeichen ist, dann trennt er es nicht automatisch, in diesem Fall schreibt er es trotzdem in eine Zeile, und mir verschiebt es die Tabell (und somit die komplette Site), was net so gut ist.

Jetzt sagst du vielleicht, "wer postet schon ein Wort das 20 zeichen lang ist" :)
Das mit 20 zeichen war nur ein Beispiel, in meinem Fall sinds glaub um die 10 oder 12 Zeichen.

Ok, nochmals kurz:

Ohne Style macht er jetzt zwar ein Zeilenumbruch automatisch bei Wörtern, die weniger Zeichen lang sind, als die einzelnen Zeilen --> GUT !

Bei Wörtern die länger sind als die einzelnen Zeilen verschiebts mir alles, weil er die Wörter NICHT selbstständig trennt, was er ja soll :) --> SCHLECHT !

bye
 
tja, da bin ich dann leider mit meinem latein am ende. sry. aber vielleicht weiß ja noch wer anders ne lösung.
 
also das geht ganz wunderbar in php.......hab ich gehört :)
musste mal im php-forum fragen........ansonsten bleibt dir nur style="word-break:break-all;word-wrap:break-word"
benutz ich auch und gefällt mir auch nicht, aber bis jetzt hab ich auch nix besseres gefunden :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück