Automatischer "Schwarz-Weiß-Angleich" bei InDesign

gavanaa

Mitglied
Wie kann ich das autom. "Schwarz-Weiß-Angleich" bei InDesign einstellen?
D.h. ich hab einen schwazweißen Hintergrund, bei dem ver. Helligkeitstöne auftreten. Wenn ich die Textfarbe Schwarz mache, sieht man den halben Text nicht mehr (das gleiche bei weiß nur umgekehrt..)
Gibt es da ein Möglichkeit dass InDesign automatisch dem Text die Textfarbe zuweist?

Danke!
 
Hallo!
Bin mir zwar nicht sicher, aber da sonst auch keiner antwortet :D
Also wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du, daß sich Text - abhängig vom Hintergrund - automatisch invertiert.(btw. "Schwarz-Weiß-Angleich" nennt man das nicht ;) es gibt nur einen "Weiß-ABgleich", der spielt aber eher in der Photographie eine Rolle.)

Aber die Funktion die Du suchst, ist mir in InDesign nicht bekannt. Ich schätze Du mußt das händisch machen. Als Work-Around könntest Du versuchen, den Text in Pfade zu konvertieren und dann mithilfe des Pathfinders (InDesign CS) mit dem Hintergrund zu verbinden, sodaß sich die überlappenden Flächen ausschließen. Da diese Vorgehensweise aber sehr Speicherintensiv ist (Text als Pfad braucht mehr Speicherplatz), ist sie für große Textmengen nicht geeignet. Außerdem ist der Text dann ja nicht mehr bearbeitbar.
lg.
 
Zurück