Automatische Zeiterfassung

Adi | tmine

Erfahrenes Mitglied
Hi Tutorials.de User :D

Ich hoffe das hier ist das richtige Forum für Denkanstösse und Lösungsansatzhilfen :D sonst bitte verschieben ;) danke.

Folgende Grundlage:
Es soll ein Programm erstellt werden, welches die Arbeitszeiten von mehreren Mitarbeitern verwaltet. Es soll einfach eingetragen werden, wann wer gekommen ist, wer wann im Mittag war und wer wann gegangen ist. Es sollen dann natürlich noch diverse andere Funktionen zur verfügung stehen, dies tut hier aber nichts zur Sache :D

Ich hoffe nur hier Denkanstösse und ev. Lösungsansätze zu erhalten, da ich etwas anstehe.

Folgende Lösungsansätze sind mir schon in den Sinn gekommen:

- Da alle Mitarbeiter einen Badge haben, dachte ich ev. kann ich mit diesem Bage arbeiten, und jeder badget sich am Morgen ein, am Mittag aus und wieder ein und zum Schluss dann wieder aus.

- Ev. Ist es aber nicht möglich auf den Badge zuzugreifen, daher kam mir die idee einen Strichcode zu erstellen, und diesen einzulesen.

- oder dass man sich an einer konsole beim Eingang schnell einloggen muss.

- oder natürlich dass man eingetragen wird sobald man sich im Netzwerk anmeldet.

Leider konnte mich keiner dieser Ideen richtig überzeugen. Mit dem Badge wäre es sicher ziemlich gut gelöst, nur wie gesagt weiss ich nicht ob ich Zugriff bekomme auf den Badge. Beim Strichcode ware dieses Problem dann besser gelöst.

Nun kennt jemand noch weitere Lösungsansätze?

Ich bin dankbar für jede noch so kleine Idee :D
 
RFID Chips ;)

Ob diese nun implantiert oder auf einer Karte ist, macht dabei ja keinen Unterschied... Wobei man ersteres nicht vergessen kann ;)

Ich persönlich würde die Netzwerkvariante vorziehen, allerdings ist da die Frage, meldet sich wirklich jeder während der Mittagspause ab?
 
ja das Problem mit dem Abmelden ist mir auch in den Sinn gekommen... und ich denke nicht das sich überhaupt jemand über Mittag abmeldet =(, dazu käme noch wenn man am Morgen erst etwas anderes erledigen muss? ...

naja danke für die Überlegung
werd mir diese RFID Chips mal anschauen XD ;)

EDIT:
Hab mir diese RFID Chips mal angesehen, nur ich denke mal genau solche Chips haben wir in unseren Badges,... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei uns stehen Terminals in jedem Gebäude.
Dort muss man bei Arbeitsbeginn und am Ende seine Karte durchziehen.
Dadurch wird die Arbeitszeit gespeichert. Zum Mittag muss ausgestempelt werden sollange man das Gebäude verlässt. Das machen auch alle, falls es mal auffallen sollte, das einer über längere Zeit Mittags nicht stempelt und länger als 30 Minuten Mittag macht, ist das ein Kündigungsgrund! Eine Abmahnung gibts auf jeden Fall.
Daher macht das auch jeder. Durch die Gleitzeit können wir (fast) kommen und gehen wie wir wollen, man muss natürlich schon seine vertragliche Zeit erfüllen.
Den Firmenausweiß zu benutzen ist nahe liegend.

Viele Grüße,
Jacka
 
Zurück