Automatische Summenbildung in Excel summe über 2.+3. Spalte

HPB

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
irgendwie stehe ich bei einem recht trivialen Excel Problem etwas auf dem Schlauch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:
Ich habe (sehr viele) Zahlen in 2 Spalten, die Summe aus beiden Spalten möchte ich nun in einer 3. Spalte anzeigen (z.B. Spalte1= Umsatz 1. Halbjahr, Spalte2=Umsatz 2. Halbjahr --> 3. Spalte= Jahressumme).
Wie automatisiere ich die zeilenweise Summierung in der 3. Spalte?
Pivot-Tabelle oder Makro?

Ich habe versucht, mein Problem über die "Daten--Pivot-Table" zu lösen, bin aber irgendwie nicht zurecht gekommen. Kann mir jemand in ein paar Schritten erklären, wie so etwas geht?

Danke,
PETER
 

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Hai,

irgenwie hab ich dich nicht richtig verstanden. :(

die zeilenweise Summierung in der 3. Spalte

Das würde doch heissen =+B2+C2 ,
bei einer Summierung aller Spalten =+SUMME(B2:Bxxx)+SUMME(C2:Cxxx)

.. aber wahrscheinlich meinst du etwas anderes.

Ciao Stefan
 
Für Zeile 2 ist es genau das was ich meine.
Leider hat meine Tabelle sehr viele Zeilen, sodass es nicht praktikabel ist, für jede Zeile die Summenformel händisch einzugeben.
Ich brauche im Prinzip einen Mechanismus, der mir in alle Zellen der 4. spalte eine Formel der Form
=Summe(xB;xC), wobei x die aktuelle Zeilennummer ist. Eine Summe der Spalte will ich nicht bilden. Auch nicht kummulieren.

Wer kann mir helfen?
 
Trage die Formel in der ersten Zeile ein, markiere den gewünschten Bereich in der 3 Spalte und dann: Bearbeiten - Ausfüllen - Unten bzw. Strg+U
 

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