[Open Office] Automatische Nummerierung

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich würde gerne in Openoffice Writer eine zahl definieren welche auf allen Seiten automatisch hinzugefügt wird. Ich ha bdas jetzt mittel de mFeldbefehl Seitenzahl gemacht. Aber ich möchte noch zwei Nulen davor haben bis zur Seite 10 und dannach dann nur noch eine Null und so weiter. Wie bekomme ich das hin?

Viele Grüße
 
Hi Jan,

ist es zwingend erforderlich das die Zahl automatisch auf jeder Seite eingefügt wird und muss diese Zahl unbedingt in der Kopf- bzw. Fußzeile stehen?

Wenn es für dich machbar ist das du die Zahlen durch Kopieren und Einfügen einmal von Hand ins Dokument "schreibst" hätte ich vielleicht eine Lösung.

Du erstellst auf der ersten Seite eine Variable (Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Register Variablen -> Variable setzen).
Dieser Variablen gibst du z.B. den Namen "start" und den Wert 1. Dann klickst beim Format auf "Weitere Formate". Hier kannst du angeben wie viele führenden Nullen du haben willst. Anschließend fügst du diese Variable an der gewünschten Stelle in dein Dokument ein.

Dann erstellst du ein Formelfeld (Einfügen -> Feldbefehl -> Andere -> Register Variablen -> Formel einfügen) und gibst als Formel ein "start = start + 1". Dann auch wieder mit "Weitere Formate" das gewünschte Format einstellen und dieses Feld an der zweiten Position im Dokument einfügen.

Das "Feldfenster" kannst du dann schließen. Und immer wenn eine weitere Numerierung ins Dokument soll, kopiert du einfach das letzte Formelfeld und fügst es ein. Der Wert wird automatisch fortgezählt und die Formatierung stimmt auch.

Ist vielleicht beim ersten Mal ein bisschen viel wenn du schon auf Seite 328 oder so bist? Aber dann ist es eigentlich einfach.

Hoffe mal es hilft dir.

Gruß Thomas
 
Zurück