Automatische Konvertierung Daten -> XML mittels XSD?

loonatic

Grünschnabel
Hallo!

Ich arbeite gerade an einem kleinen PHP-Projekt bei dem Daten aus einer Datenbank in ein XML gespeichert werden sollen. Eine xsd existiert auch, nur das umwandeln und ausgeben der Daten muss, so scheint es mir, selbst programmiert werden. Das ist aber sehr aufwendig da man alle Regeln vom zugehörigen Schema beachten muss! Und wenn sich das xsd einmal ändert hat man auch einiges am Programmcode auszubessern!

Nun wäre es doch aber viel einfacher wenn es eine Möglichkeit gäbe, das xml schema dazu zu benutzen die rohdaten automatisch in das xml zu packen, da im schema ja genau drin steht, wie und wo die Daten zu stehen haben! Letztendlich wäre nur noch die Datenbankabfrage zu programmieren, dann würde man so etwas machen wie:
BaueXML( xsd, daten )

Darin sehe ich auch einen größeren Sinn von xml schema, neben der validierung.

Meine Frage ist nun: Gibt es so etwas schon (auch eventuell für andere Umgebungen statt php), oder findet ihr es überhaupt sinnvoll?

Danke im Vorraus
Thomas
 
Zurück