Automatische Durchnummerierung von Objekten

pRoSs4

Grünschnabel
Hi

habe eine Art Schliessfachreihe (ca. 500 Schliessfachtüren insgesamt) gemacht und nun wollte ich diese gerne auch nummerieren. Da diese Nummern ja immer mit dem gleichen Schriftzug, gleiche Farbe und am selben Platz der Türe stehn, dachte könnte man dies auch vielleicht automatisieren oder so.
Da habe ich eben halt von dem COFFEE Tag erfahren an dem ich mich grad versuche. Nun ist meine Frage ob es mit dem doch am einfachsten geht oder obs da noch ne bessere Variante gibt, da für mich COFFEE im Moment noch ziemlich Chinesisch ist :)

mfg
pRoSs4
 
Bei der Duplizieren-Funktion werden die erzeugten Objekte automatisch durchnummeriert (nach dem Schema: name.1, name.2 usw.).
Allerdings wird das in deinem Fall nicht ganz so gut gehen, da du ja in zwei Dimensionen (Seitwärts und in die Höhe) duplizieren musst.
Du müsstest eben eine Reihe (z.B. die unterste) duplizieren, dann hast du ein Nullobjekt, welches durchnummerierte Türen enthält.
Dann das Nullobjekt duplizieren, dann hast du einige Nullobjekte, die auch durchnummeriert sind.
Du hast dann eben keine Nummerierung von 1-500, sondern eben 10 Nullobjekte, in denen die Türen von 1-50 nummeriert sind.
Vielleicht genügt's ja.

Wenn's COFFEE sein soll - wart ab bis Mark wieder vorbeischaut, und du wirst eine wunderbare COFFEE-Lösung erhalten ;)

Joe
 
ich weiss ned ob ich dich ned richtig versteh oder umgekehrt

meinte mit durchnummerieren das visuelle, also dass später beim rendern auf jeder tür oben-links z.b. einfach die nummer der Schliessfächer steht und nicht im Objektmanager ;) Von Hand müsste ich das bei jeder einzelnen Tür im Material der Tür einstellen. Und bisher hab ich eben nur gehört das man angeblich mit COFFEE soetwas autmatisieren lassen könne.
 
Ich hab dich falsch verstanden ;)
Ich dachte du willst die Objekte im Manager nummerieren...

Bei COFFEE kann ich dir leider nicht weiterhelfen, und mit XPresso kenne ich mich leider auch zu wenig aus.

Möchtest du die Nummer eigentlich als Textur oder als Textspline?
 
das is wurscht :)

bin wie gesagt auf der suche nach möglichst simplen varianten einfach nur nummern da draufzuklatschen. Alles was ich eben will is, dass jedes Schliessfach seine eigene Nummer auf der Tür hat.
 
Hi,
ich hab ne ziemlich vage Variante:)

DiTools beinhaltet einen animierbaren Zahlen/Nr. Shader. allerdings ist dessen Aussehen auf die typischen "digitalen" Zahlen begrenzt. (so Taschenrechnermäßig:) ).

D.h. wenn die betreffende Selektion des Objektes eingefroren wird und dort per Alpha- Material der DiTools-Nr- Shader zugewiesen wird, müßte das Material x- mal kopiert werden und in den jeweiligen Materialien immer pro Objekt "+1" den Rendervorberechnungen gesetzt werden, oder gleich XPresso, wo für jedes x+1e Objekt festgesetzt wird, Material zeige auch x+1:) klingt komisch ist aber so.

Wenn die Xpresso- schaltung aber stehen würde, könnte man auch einen anderes "Material" verwenden, z.B. Textspline unter einem Extrude- N. als erste Zahl "1", pro Objekt wird der Textspline "+1" hinzugefügt, also es müsse irgendwie gehen, aber das ist ein Fall für Österreich;) ...

LG
der andi, der sowas per Hand macht, damit keine Fragen auftauchen...:)
...würde aber sicherlich ne wüste Schaltung werden, nicht wegen der Nodes, (wäre ja Mathe Addieren) vielmehr weil alle Objekte in den Editor gezogen werden müssten (500 Schließfächer...omg), oder es kann automatisiert werden, dass die Selektionen /Objekte Zahlenwerte bekommen, die verglichen werden...aslo mir schwirrt da so viel rum, aber beim Umsetzen fehlts immer a bisserl....
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also mit Ditools und der schriftart ist das so ne Sache, da diese eigentlich Arial sein müsste.
Habe jetzt mal eine Reihe (36 Schliessfächer) von Hand gemacht die ich dann in dem fertigen Film dann zeige, damit ich zumindest ein Resultat hab, da ich bissl unter Zeitdruck leide. Aber für alle 500 macht das kein Sinn (wobei ich mittlerweile sicher mehr Zeit in die Suche nach ner Lösung investiert habe, als dass es gedauert hätte alles von hand zu machen :p ).
Hatte mir das wesentlich einfacher vorgestellt, aber ich muss mich wohl erst mal noch in ein paar Dinge einarbeiten um überhaupt an eine automatisierte Nummerierung zu denken :D
 
Vielleicht schon etwas spät, aber vielleicht hilfts...später mal anderen.
Die Anzahl Spalten und Zeilen sind ja fix, nehmen wir an 3 Zeilen und X Spalten, dann hilft eigentlich eine recht einfache XPresso-Schaltung. Die Objektreferenzen für den Würfel- und den Textnode lassen sich relativieren, sodass man endlos kopieren kann, 200 Stück in 10 Minuten, fest stehen muss nur die Zeilenanzahl und die Positionen der Fächer. Kann man noch Ausbauen, aber der Ansatz ist besser als Handarbeit.

mfg

axn
 

Anhänge

  • presso.gif
    presso.gif
    16,7 KB · Aufrufe: 49
  • schliess.gif
    schliess.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Zurück