Automatische Drehplan-Generierung

poolpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Für unser Geschäft, eine Filmproduktionsfirma, überlege ich mir, ein kleines Tool zu entwickeln. Die Grundideen habe ich, aber einige Umsetzungsfragen stellen sich dennoch, z.B. in welcher Programmiersprache ich das ganze angehen soll, wieviel Ressourcen das wohl benötigt etc.

Folgende Grundlage: Wenn ein Drehbuch verfilmt wird, geht es darum, die Szenen des Buches - nehmen wir mal an, es seien etwa 180 - in der richtigen Reihenfolge zu sortieren, um einen vernünftigen und möglichst wenig aufwendigen Drehplan zu gestalten.

Eine optimale Reihenfolge hat u.a. folgende Eigenschaften:
- Die Schauspieler haben ihre Szenen an möglichst wenig, möglichst gefüllten Tagen
- Die Dekor-/Ortswechsel beschränken sich aufs wesentliche
- Mehr als 3-4 Seiten pro Tag können nicht gedreht werden
- Auf einen Nachtdreh kann kein Tagdreh folgen

Ausgangslage ist also eine Liste mit den Eigenschaften:
- Szenennummer
- Ort
- Tageszeit
- Beteiligte Schauspieler

Die sollen nun gemäss obigem Schema sortiert werden.

PHP/MySQL und ganz viel "while"?

Danke für Eure Anhaltspunkte und liebe Grüsse
Thierry
 
Das ist Optimierung im vierdimensionalen unter Nebenbedingungen. Mit Lagrange könnte man da ansetzen. Allerdings hat mich so ein Zeug das Mathevordiplom gekostet. Vielleicht sagt nochmal jemand mit was dazu ;). Mit ein bischen, oder auch viel while wirst du da wohl nicht weit kommen.
 
Kannst Du mir zum Thema Lagrange zwei, drei Stichworte geben? Ist der Mathematiker gemeint?

Gruss, Thierry
 
Es ist das Lagrangeverfahren gemeint, mit dem man das Maximum/Minimum in Funktionen unter Nebenbedingungen finden kann.
Ich denke aber, dass Du damit nicht weiterkommst, da es schwierig sein dürfte, das Problem in stetigen Funktionen darzustellen.

Der einfachste Weg für den Programmierer ist sicherlich die vollständige Enumeration, also alle Reihenfolgen bilden und die mit den geringsten Kosten (Umbau, Reise, Drehtage, Drehtage pro Schauspieler etc.) aus zu suchen. Das ist aber vermutlich nicht machbar, da es zu viel Rechenzeit benötigt.

Du wirst bei dem Problem vermutlich wegen der Rechenzeit keine Optimierung durchführen können. Also bleibt nur eine Heuristik, die dem Optimum nahe kommt.

Da es um die Reihenfolge der Szenen und die Stückelung in Tage geht, fallen mir zunächst zwei Problem aus einem völlig anderen Gebiet ein, die möglicherweise ähnlich zu lösen sind: Tourenplanung und Traveling Salesman.
Wie man die dafür gängigen Algorithmen/Heuristiken anpassen könnte, wüßte ich jetzt ad hoc auch nicht.

Daher würde ich versuchen, zunächst zwei Szenengruppen zu bilden, eine Liste mit Szenen, die gleiche Schauspieler enthalten (ggf. auch mit Szenen die nur eine Teilmenge an Schauspielern anderer Szenen enthalten) und eine Liste in denen nach Drehorten und Drehzeit gruppiert wird. Wenn Du diese zu einer Liste zusammenführst erhältst Du möglicherweise eine ausreichend reduzierte Liste, in der Szenen stehen, die potentiell im Anschluss aneinander gedreht werden können.
Jede dieser Gruppen könnte man in sich optimieren und dann die Gruppen zusammenführen.

Das ist alles nur eine sehr grobe Idee. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, Deine Algorithmusschnittstelle und auch Schnittstellen von Algorithmenteilen sehr offen und eindeutig zu definieren, damit Du den Algorithmus später noch anpassen kannst.

Da die tatsächlichen "Kosten" (Drehzeiten, Umbauzeiten etc.) vermutlich stochastisch sind, könnte auch das Werkzeug "Simulation" geeignet sein, um verschiedene Algorithmen und Prioritätsregeln zu testen und gegeneinander abzuwiegen.

Dabei fällt mir dann auch ein weiteres Problem ein, welches ähnliche Strukturen aufweist: Produktionslogistik.

Gruß hpvw

PS: Ich glaube, das Thema könnte locker eine Diplomarbeit für einen Informatiker oder Wirtschaftsinformatiker füllen, nur damit Du einen Anhaltspunkt hast, auf was Du Dich da einlässt.
 
Danke, Martin, wir nutzen z.Zt. MovieMagic (4. Link), die vier genannten Programme haben alle ungefähr den selben Funktionsumfang, d.h. es fehlt die Funktion, den Drehplan zu automatisieren, es geht bei allen drum, Hilfe beim Rumschieben zu bieten, aber das sortieren an sich ist nirgends dabei.

hpvw's Antwort studiere ich noch genauer bevor ich darauf eingehe - danke schon mal :)

Thierry
 
Hallo,
es dürfte schwer sein, einen Drehplan komplett automatisch erstellen zu lassen. Es geht dabei ja nicht nur um die Optimierung nach Bedürfnissen der Schauspieler. Es müssen ja auch Motivverfügbarkeiten, optimale Auslastung von gemieteter Technik usw. berücksichtigt werden. Ob eine Software intelligent genug ist, das alls zu erkennen, wage ich zu bezweifeln.
Wir haben auch eine Filmproduktionssoftware entwickelt mit Namen PreProducer, bei der bei der Drehplanung zumindest teilweise Optimierungsprozesse berücksichtigt sind. Das manuelle Erstellen des Drehplans bleibt einem aber auch hier nicht erspart. Ist im übrigen eine onlinebasierte Softwarelösung, muß also nicht extra installiert werden.
Adresse ist: http://www.preproducer.com
Die Software kann noch bis zum 31.10. kostenlos getestet werden.
 
Super Drehplan-Programm

Hier gibt es ein Super-Drehplan-Programm für 29 Euro, das kann fast alles, was professionelle Programm wie MovieMagic oder SesamSoft können, kostet aber nur einen Bruchteil davon..

http://www.miss-mp.de
 

Neue Beiträge

Zurück