Automatische Bildererstellung (Batch-Vorgang)

schampar

Mitglied
Hallo zusammen

Hier also mein Problem:

Ich habe eine Liste in Excel mit x-hundert Vornamen. Aus diesen Vornamen möchte ich nun automatisch Bilder erstellen, also z.B. hugo.jpg, eve.jpg, usw.

Nun habe ich irgendwo mal gehört, dass man dies irgendwie in Photoshop machen kann, nur leider habe ich keine Ahnung.

Das Motiv, auf welches die neue Ebene, sprich der Name drauf kommen muss ist vorhanden. Es ändert sich also immer nur der Name auf der Liste, und nicht das "Hintergrundbild". Ich habe mir gedacht, dass ich es irgendwie so machen kann, dass die Excel-Liste durchgearbeitet wird durch Photoshop, und das aus dieser Liste die Namen-Shirt erstellt werden, und dîese unter dem Vornamen.jpg abgespeichert werden.

Nun, es wäre wirklich super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn es ist relativ mühsam 100x das "gleiche" Bild zu machen, nur mit einem anderen Namen, und dann erst noch in versch. Farbvarianten.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, wie ich dies lösen könnte?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ach ja, wer mir helfen kann, dem schicke ich ein kostenloses Namens-Shirt in weiss, muss mir dann einfach nur noch die Adresse nennen, :)

Gruss

Schampar
 
Danke

Hallo Martin

Danke für deine Antwort. Denke das könnten in etwa sowas sein, wie ich es benötige. Wird da mal einbisschen rumbasteln, vielleicht kann ich ja so ein script erstellen, wo externe CSV-Daten aus excel übernommen werden können, und als PS Ebene angewendet werden können.

Hast du denn kein solches Script?

Falls ich eins finde oder selber gemacht habe, werde ich es natürlich hier gleich mal ins Forum stellen.

Gruss

Florian
 
Zurück