Automatische Aktualisierung der Page

jimmykuss

Grünschnabel
Hallo,

eigentlich programmiere ich in VB6pro.

Mein Problem ist, das ich ein Programm brauche, dass dafür sorgt, dass man per Webbroser auf meine Datenbank(Informationen) zugreift.
Die Werte in der Datenbank werden im Hintergrund durch ein anderes Programm(Webserver?) ständig aktualisiert und verändet. Eine Veränderung in der Datenbank soll dafür sorgen, dass die Oberfläche im Webbroser (z.B. Internetexplorer) sich entsprechend ändert (Labels/Grids/Images(Buttons usw.).
Die Frage ist nun:

Ist das grundsätzlich mit asp.net machbar ? Wenn ja, gibt es dazu ein Beispielcode?

Außerdem: Kann der Webserver feststellen, wer sich gerade eine Seite ansehen möchte und diese expliziet aufbauen?

Dieser Webserver soll auf einem normalen PC zu Hause laufen, z.B. mit XPpro.

Danke für die Hilfe.

MfG Jimmy
 
Hallo,

eigentlich programmiere ich in VB6pro.

Mein Problem ist, das ich ein Programm brauche, dass dafür sorgt, dass man per Webbroser auf meine Datenbank(Informationen) zugreift.
Die Werte in der Datenbank werden im Hintergrund durch ein anderes Programm(Webserver?) ständig aktualisiert und verändet. Eine Veränderung in der Datenbank soll dafür sorgen, dass die Oberfläche im Webbroser (z.B. Internetexplorer) sich entsprechend ändert (Labels/Grids/Images(Buttons usw.).
Die Frage ist nun:

Ist das grundsätzlich mit asp.net machbar ? Wenn ja, gibt es dazu ein Beispielcode?

Hallo Jimmykuss

Ja das ist mit ASP.Net machbar dafür gibt es die Ajax Komponente Timer welche du auf da den entsprechenden Refresh zeitraum in Millisekunden einstellen kannst :)

Beispiel um ein Label mit der aktuellen Zeit zu füllen.
Code:
    protected void Timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
    {
        Label1.Text = DateTime.Now.ToString();
    }
Wenn du jetzt auch noch einen Scriptmanager auf der Seite einbaust und des Label und den Timer in ein Updatepanel schmeißt hast du eine akutalliesierung ohne ein PostBack der ganzen Seite.

Außerdem: Kann der Webserver feststellen, wer sich gerade eine Seite ansehen möchte und diese expliziet aufbauen?

Auch da ist möglich schau dir hierzu mal die Traceinformationen an :) denn genau ausm ff weiß ich es jetzt auch nicht aber es wird im IE und soweit ich weiß nur im IE mit übergeben. http://www.aspheute.com/artikel/20001006.htm

Dieser Webserver soll auf einem normalen PC zu Hause laufen, z.B. mit XPpro.

Danke für die Hilfe.

MfG Jimmy

Du kannst auf jedem normalen Rechner einen Webserver installieren z.B. Windows XP IIS 6

Gruß Iginaz
 

Neue Beiträge

Zurück