automatisch Zellen in Spalten weiterführend kopieren

3dstyler

Mitglied
Hallo Excel Fans,

ich habe ein scheinbar kleines Problem, komme aber absoltu nicht dahinter.
klingt eigentlich ganz simpel: ich möchte, dass fortlaufende Zellen aus der Spalte A automatisch in Zeile 3 weitergeführt / kopiert werden!

Was für eine Formel erkennt automatisch die Weiterführung von vertikalen Einträgen in die horizontale?

Ich hoffe, dass das Bild alles erklärt, die Formel =A3 sollte automatisch nach rechts weiterführen...?
LG Günther
 

Anhänge

  • spalten.jpg
    spalten.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 490
Hallo,

wie wäre es mit einer VBA-Lösung?
Visual Basic:
Dim isChanging As Boolean

Private Sub Worksheet_Activate()
    isChanging = False
End Sub

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If isChanging Then
        Exit Sub
    End If
    
    isChanging = True
    
    Dim newY As Integer
    newY = 3
    
    For counter = 3 To 10000
        
        Dim val As String
        Dim newX As Integer

        val = Cells(counter, 1).Value
        newX = 3 + (counter - 3)
        
        If val = "" And Cells(newY, newX).Value = "" Then
            Exit For
        End If
        
        Cells(newY, newX).Value = val
    Next counter
    
    isChanging = False
End Sub
Funktioniert bei mir mit der Excel 2013 Preview wunderbar!

Eventuell gibt es auch eine reine Formellösung, allerdings müsstest du die dann immer der Anzahl der Elemente entsprechend weiter kopieren/"ziehen". Finde ich zumindest unschön.

// EDIT: Der VB-Code sollte jetzt auch mit gelöschten Zellen umgehen können.
 
Danke für deine interessante Lösung,
doch ich hab mich eigentlich bis jetzt immer mit Formeln beschäftigt.

Möchte hier eigentlich auch wieder nur mit Formeln arbeiten,
wäre toll, wenn och vorschläge mit Formeln kommen könnten.

übrigens arbeite ich mit Excel 2003...

LG Günther
 
Also wenn die Angaben so wie in deinem Beispiel angeordnet sind, dann könntest du folgende Formel verwenden:

Code:
=INDEX($A$3:$A$12;SPALTE()-2)

Diese Formel würde bei dir dann in Zelle C3 stehen und du kannst sie von da aus einfach nach rechts "ziehen".

Code:
INDEX($A3:$A12; ...)
gibt den Zellbereich vor aus dem die Daten ermittelt werden sollen.
Code:
SPALTE()-2
ergibt für Zelle C3 den Wert 1, für Zelle D3 den Wert 2, für E3 den Wert 3 usw. also immer die entsprechende Zeile innerhalb der Matrix.
 
@ Tombe: Vielen lieben Dank für die geniale und einfache Formel, ist GENAU das, was ich brauchte!
...nicht zu glauben, dass es oft so einfach geht!
Jedenfalls wäre ich auf die Index- Formel nicht gekommen...

Tolles Forum - Tolle Leute hier! - Thx nochmal ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück