autom. refresh frame

manwhat

Grünschnabel
hi,

und schön wieder ein neues 'problem' bei dem ich dankend Hilfe annehmen würde :)

Ich habe mir also ein Framset gebastelt:
1.Frame - Hauptmenü ( menu_0.html)
2.Frame - Submenü (submenu_xx.html)
3.Frame - Content (content_xx.html)

Im Hauptmenü habe ich meine einzelnen Menüpunkte mit Hilfe einer Tabelle angeordnet. Nun möchte ich Datum und Uhrzeit in einer Zelle stehen haben.
Dafür steht innerhalb der letzten Zelle der Zeile folgendes Script:

Code:
<script type="text/javascript">
<!--
    var Jetzt = new Date();
    var Tag = Jetzt.getDate();
    var Monat = Jetzt.getMonth() + 1;
    var Jahr = Jetzt.getYear();
    var Stunden = Jetzt.getHours();
    var Minuten = Jetzt.getMinutes();
    var NachVoll  = ((Minuten < 10) ? ":0" : ":");
    if (Jahr<2000) Jahr=Jahr+1900;
    document.write("" + Tag + "." + Monat + "." + Jahr + "  "
    + Stunden + NachVoll + Minuten + " ");
//-->
</script>

An dieser Stelle bin ich schonmal halbwegs glücklich, da mir wirklich Uhrzeit und Datum wie gewünscht angezeigt weden.

Nun soll die Uhrzeit 'natürlich' ständig aktuell sein. Ich habe dazu in der Datei menu_0.html im Hauptmenü-Frame folgendes stehen:

Code:
<meta http-equiv="refresh" content="10; menu_0.html">

Das automatische Aktualisieren alle 10 Sekunden des Frames funktioniert leider nur so lange wie ich nichts anderes anklicke.
Will heissen, klicke ich im Hauptmenü auf einen der Menüpunkte und dann im entsprechenden Submenü auf einen Untermenüpunkt, aktualisiert sich der Hauptframe mit meiner schönen Uhrzeit nicht mehr :(

.... kann mir irgendein Wissender vielleicht mitteilen woran das liegt? Ich kann doch schlecht der Einzigste sein, der dieses Problem hat - hatte aber trotz aufwendigster Suchen in self-html als auch tutorials.de keine Möglichkeit gefunden dies zu lösen.
Oder habe ich einfach nur mal wieder an irgendeiner Stelle falsch oder zu kompliziert gedacht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu kompliziert gedacht :) der refresh ist nicht nötig :). Ich hab deine Funktion so erweitert das es auch anders geht:
Code:
<html>
<head>
    <script type="text/javascript">
    function uhr(){
      var Jetzt = new Date();
      var Tag = Jetzt.getDate();
      var Monat = Jetzt.getMonth() + 1;
      var Jahr = Jetzt.getYear();
      var Stunden = Jetzt.getHours();
      var Minuten = Jetzt.getMinutes();
      var NachVoll  = ((Minuten < 10) ? ":0" : ":");
      if (Jahr<2000) Jahr=Jahr+1900;
      
      var zeit ="" + Tag + "." + Monat + "." + Jahr + "  "+ Stunden + NachVoll + Minuten + " ";
      document.getElementById('uhr').innerHTML = zeit;
      
      window.setTimeout("uhr();",1000);
    }
    </script>
</head>
<body onload="uhr()">

<span id="uhr">uhr</span>

</body>
</html>
Du musst nur die Funktion in den Headbereich einfügen, dann die Uhr "onload" starten lassen und dann den <span id="uhr">uhr</span> in die Tabellenzelle setzen in der du das Datum haben willst. Damit kannst du auch Problemlos eine Sekundengenaue anzeige hinbekommen...

bye
 

Neue Beiträge

Zurück