"Autofahrt"

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich habe folgendes Problem: ich soll eine Kamerafahrt durch den Raum animieren, die loopbar ist und an drei Stellen in diesem Raum kurze Stops macht. Das ganze soll aussehen, als ob man mit einem Auto o.ä. fährt, d.h. die Kamera darf nicht schwenken sondern muß stets "geradeaus" schauen.

Ich habe versucht das Ganze über eine Ausrichtung an einem Spline zu lösen und beim entsprechenden Tag "tangenzial ausrichten" aktiviert, was leider nicht geklappt hat. Denn natürlich ruckelt und schwenkt so die Fahrt in den Kurven sehr stark.

Weiß jemand eine Möglichkeit smooth durch den Raum zu fahren?

Danke schonmal
 
Du machst bei deiner Spline die Zwischenpunkte auf "Gleichmäßig" und stellst dort dann ein wieviele Punkte es sein sollen ;)

hoff dass es das war was du suchst ^^


Mfg, Master
 
also weiß jetzt nciht genau was bei dir mit der cam passiert ..aber erstens ..die fram leiste länger machen und wenn die cam net eckig um schwenkan soll sonder langsam .. dann... mach das eien kugel dem splin folgt und ahlt die cam auch...so die kam is auf die kugel aus gerichtet ...so und die kugel läste einfach paar cm/m vor der cam den splin langfahren, halt mit abstand... und halt die kugel net mit rendern :p
 
Hi darKuser!

Uff, bitte lies doch Deinen Beitrag einfach mal selbst nochmal nach ... da ist Hieroglyphen-Lesen einfacher *rolleyes*
-> Bitte halte Dich an unsere Netiquette (Rechtschreibung, Kleinschreibung). Danke :)

@mardazad: mir ist noch nicht klar, warum das "Tangetial" nicht funktioniert: ist Deine Spline zu wenig "smooth"? Ansonsten darKuser's vorschlag oder sogar ein Target auf einem eigenen Spline... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi mardazard,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe?
Ich nehme an, daß zwei Spline benötigt werden.
Eine Spline ,,Kurve" für Auto soll ausgerichtet (Aus Spline ausrichten) werden.
Eine andere Spline ,,Linear" für Kamera ggf. ausrichten.
Und im Menü Kamera aktivieren.
Vielleicht kannst du etwas genauer schildern, möglichst mit Bilder.
Das ergibt einen besseren Überblick.

Anbei KurveAuto.ZIP

Gruß delphinhawe
 

Anhänge

  • 24479attachment.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 13
Hallo allerseits,
Heidewitzka - vielen Dank für eure Antworten.
Um mein Problem nocheinmal in Bildform zu erklären: Natürlich kann ich die Kamera dem Spline tangential folgen lassen, nur entsteht dabei folgendes Problem. In Bild1 ist die Tangentensteigung bei 0° und nur 10 frames später bei fast 45° (Bild2) was dazu führt, daß ein sehr schneller Kameraschwenk entsteht. Dies darf aber nicht geschehen.
Trotzdem ich kein Mathegenie bin hab ich verstanden, daß im Grunde genommen der Spline größer sein müßte, damit die Kamera sich langsamer den Winkelveränderungen anpaßt. Da ich das Setup für diese Szene jedoch nicht selber gemacht habe (dann wäre der Spline größer), steh ich jetzt vor anscheinend vollendeten Tatsachen und mir bleibt wohl nur die Szene neu und größer zu bauen...?

Danke euch allen für die Lösungsansätze...
 

Anhänge

  • 24488attachment.jpg
    24488attachment.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 15
Hi mardazad!

In der 9.52 Library gibt es eine Expression die ein Objekt mit einer einstellbaren Geschwindigkeit einem Spline folgen lässt. Die Geschwindigkeit läßt sich auch keyen..vielleicht hilft Dir das weiter? Du könntest in der Kurve so einfach die Geschwindigkeit verringern :)

Materials&Goodies

Die Library hat im übrigen sowieso ganz viele nützliche kleiner Helferlein :)

Liebe Grüße
Nina

//Edit: vergessen...die Expression heißt natürlich "Speed Control" ;)
 
Hi!

Die Kurvengeschwindigkeit ändert sich nicht, wenn Du die Szene und somit auch die Kamera-Spline vergrößerst!
Da wäre Dir - glaube ich - mehr geholfen, wenn Du der Kamera einfach mehr Zeit für die Kurve gibst -> F-Kurven-Manager, Kamera in der Kurve einbremsen...
Oder eben, wie erwähnt, ein separates Target-Objekt, mit dem Du früher "einschwenken" und so mehr Zeit für die "Drehung" herausholen kannst...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: zu spät ;) ...und das man den F-Kurven-Manager umgehen kann ist ja richtig tragisch ;)
 
Hallo,
ich danke euch allen nochmal.

@Nina: schade daß ich nur C4d v.9 habe. Die Libary geht bei mir nicht...

Das mit dem Target scheint dann wohl leider die einzige Möglichkeit zu sein. Hatte das auch schon vorweg mit leider sehr unbefriedigendem Ergebniss ausprobiert, werde aber nocheinmal daran rumbasteln...

Vielen Dank,
ma
 

Neue Beiträge

Zurück