Anzeige

Autocomplete Combobox mit Mysql Datenbankverbindung

#1
Hallo liebe Community,

ich als "average C#" User stehe leider vor einem für mich nicht unerheblichen Problem.....

Ich habe eine Combobox in einer Anwendung, welche ich über eine MySQL - Datenbank mit Daten befülle. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
Leider habe ich das Problem, das die Autocomplete Funktion mit Daten aus der Datenbank nicht funktioniert!

Freund Google habe ich schon befragt. Der liefert mir massenhaft Beispiele von Combobox Autocomplete mit statischen Text... Das ist mir soweit auch klar. Leider habe ich im Moment eine ziemliche Denkblockade, da ich mich schon mehrere Tage mit diesem Problem auseinandersetze und einfach nicht dahintersteige wie die Lösung funktioniert....

Habe mal ein Bild von meinem Code angehängt, vielleicht weiß jemand von euch Rat... stehe wie gesagt echt auf der Leitung.
Vielen Dank

Liebe Grüße

Christian
 

Anhänge

ksk

Erfahrenes Mitglied
#2
Hy,

probier mal folgendes.

Nachdem du die Daten von der DB abgefragt hast erstellst zuerst eine Instanz von AutoCompleteStringCollection und fügst alle Einträge hinzu.
Code:
AutoCompleteStringCollection acsc = new AutoCompleteStringCollection();
for (int i = 0; i < driver.Rows.Count; i++)
{
    acsc.Add(driver.Rows[i]["Name"].ToString());
}
Danach weißt du die Source als CustomSource zu.
Code:
comboBox2.AutoCompleteCustomSource = acsc;
comboBox2.AutoCompleteMode = AutoCompleteMode.SuggestAppend;
comboBox2.AutoCompleteSource = AutoCompleteSource.CustomSource;
So sollte es funktionieren.

Gruß
ksk
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige