AutoCAD2006_Help!!_gerade kappen

manu21

Mitglied
An alle Genies der AutoCAD-Welt,

ich habe ein Problem mit dem Befehl kappen. Ich kann mein Objekt zwar kappen, aber nicht genau. Ich brauch einen geraden Schnitt. Wenn ich jedoch den Objektfang ausschalte geht es gar nicht. Wenn ich ihn einschalte, wird mein Objekt zwar gekappt, aber in Richtung, die gar nicht wirklich mit meinem Schnittbefehl übereinstimmen. Jedenfalls macht der Objektfang aber auch was er will

Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße Manu
 
Hallo,

Hast Du schon versucht, etwas näher heranzuzoomen, um mit dem Objektfang
genauer arbeiten zu können und das richtige Objekt zu treffen? Vielleicht ist
auch noch Ortho mit an, welches Dir natürlich die Richtung zerhauen kann.

Poste doch auch einen Screenshot des Bildausschnitts, damit wir nochmal
genauer hinschauen können.

Grüße
Markus
 
Hey. Danke für Antwort. Also es ist ein Haus, aus mehreren Objekten. Ich glaub, dass ist auch das Problem. Der Objektfang fängt alles was er bekommen kann.

Also ich würde ja auch mit Punkten arbeiten, die ich direkt angeben kann. Aber ehrlich gesagt, hab ich nun keine Ahnung, was dann auf den Achsen 1 oder 10 ist. Geschweige denn weiß ich wo mein Haus überhaupt steht. Hab da noch nie so drauf geachtet. Hab das auch noch nie gebraucht..Weiß auch gar nicht, ob das funktioniert, da ja anscheinend ein Punkt auf der Linie angegeben werden muß...Kompliziert..
 
Ohne Deine Layerstruktur zu kennen, aber was wäre, wenn Du alle überflüssigen Ebenen
ausschaltest bzw. einfrierst und dann die Kappung vornimmst?

Zu Deinem zweiten Punkt:
Im Eigenschaften-Manager siehst du den jeweiligen Punkt im Koordinatensystem.

Grüße
 
Ja. Also irgendwie geht es jetzt schon besser. Jedenfalls wenn ich das Haus kappe und einen Teil weg nehme. Wenn ich jedoch beide Teile erhalten möchte und dann den 3D-Orbit anschalte und dann meinen hinteren Schnitt einstelle, dann zeigt es andere Schnitte an bzw. reines Chaos.

Mit der Anzeige für die Achsen-Eigenschaften: das kann ich nicht finden. Jedoch hab ich so eine Anzeige für Eigenschaften vom Objekt, aber nicht von den Koordinaten.
 

Anhänge

  • haus screen.pdf
    213,1 KB · Aufrufe: 32
  • haus screen pfutsch.pdf
    216,5 KB · Aufrufe: 31
Links unten im Bildschirm, unterhalb der Eingabe, werden 3 Zahlen angezeigt. Das sind Deine aktuellen Koordinaten.
Am Einfachsten wäre es wohl, wenn Du Dein Objekt erstmal mit einer Ecke auf den Nullpunkt schieben würdest.
Objekt markieren, gewünschten Eckpunkt anklicken und "0,0,0" eintippen. Dann ist es deutlich einfacher, einen
genauen Punkt anzugeben.
Die Einstellungen für vorderer und hinterer Schnitt sind abhängig von der Ansicht bzw. Kamera und liegen immer parallel dazu.
Deshalb ist Dein Haus dann plötzlich schräg geschnitten, wenn Du die Ansicht drehst.

Um den gewünschten Effekt zu erhalten, mußt Du das Objekt wirklich zerschneiden mit dem Kappen-Befehl.
Wenn Du nun die zwei Teile auf unterschiedliche Layer legst, kannst Du sie einzeln ein- und ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück