Autocad Höhenlinien nach Cinema

Robingambit

Mitglied
Hi Leute,
wow mein zweiter Post. :)

Hier die Datei dazu:
http://www.2shared.com/file/5157565/c740e50e/hhenlinienproblem.html
runter scrolllen und bei FILE URL runterladen.

Mit dem Problem schlage ich mich seit Jahren herum. Ohne das irgendwer eine saubere aber einfache Lösung kennen würde. Wenn man eine detailgetreue Landschaft (in Form eines 2d Hohenlinienplan) in 3d erstellt, kann man das nicht nur mit den Mitteln von Cinema machen. Man brauch einen detailgenauen CAD Plan.

Problem:
In der Regel ist es bei Architekturplänen so das man einen speziellen 2d Höhenlinien Plan von der jeweiligen Stadt bekommt. Sagen wir mal eine Landschaft hat einen Höhenunterschied von 20m. Pro Höhenlinie 1m.

Den Plan öffne ich dann in Autocad setze mir einen Anker irgendwo hin und fülle nacheinander die Flächen. Danach exportiere ich die Datei als 3ds und importiere das ganze in Cinema. Ich setze mir falls es mehrere 3ds Dateien sind die Anker über einander und extrudiere dann die Flächen. Erste Fläche 1m, zweite Fläche 2m, dritte Fläche 3m usw.

Das Problem, und das werdet ihr in meiner Datei sehen ist, das das Modell an unsauberkeit nicht mehr zu überbieten ist. (ebene „Höhenlinien aus Autocad als 3ds Exportiert und dann normal exdrudiert“) Millionen Punkte und kreuz und quer linien. Außerdem entstehen natürlich auch Flächen innerhalb des Modells was das Boolen und eine eventuelle erstellung im 3d Drucker oder über CNC Fräsen unmöglich schwierig bis unmöglich macht.

Eine Möglichkeit ist natürlich die Höhenlinien mit Splines nachzuzeichnen, dann umwandeln und Poly für Poly zu verbinden. Das ist mit Abstand die sauberste Varriante! Siehe Ebene „ 01 Sauberste Varriante“ Keine Unnötigen Punkte, Linien oder Flächen. Ist aber bei plänen die Groß sind sehr aufwendig.

Dann natürlich mit Loft Nurbs (ist aber schon nicht mehr so sauber.)
Ebene „02 2 Splines im Loft-NURBS Nicht sauber“

Ich weiß nicht ob das Problem ausreichend beschrieben wird deswegen nochmal die Hauptfrage.
Wer kennt die sauberste Varriante Höhenlinien Modelle zu erstellen? Mit nur den nötigen Punkten, Linien und Flächen. Bitte nicht über Shader oder so was. Das wird nicht optimal klappen.

Ach so die Methode
Autocad Export als EPS
Import in Illustrator
Illustrator als DWG

kenne ich. Die Splines werden sehr sauber dargestellt. Dem Maßstab ist aber nicht mehr zu vertrauen! Deswegen eher nicht geeignet.

Ich hab mich wirklich gewundert, und ich habe überall danach gesucht, das dieses Problem nirgends behandelt wird.

Kennt einer die Wunderlösung. Vielleicht hab ich ja auch nur ein Brett vorm Kopf!

Lg
Robin
 
Hallo Robin,

die Datei konnte ich nicht öffnen, vielleicht ist mein Cinema zu alt.
Zunächst verstehe ich nicht was der Export aus Illustrator per dwg soll,das
macht keinen Sinn, einfach "speichern unter" und dann Illustrator Version 9(oder 8?),
einstellen, dann in Cinema diese Datei öffnen. Sie besteht dann nur aus Splines.
Diese Geländeebene extrudieren und dann unter dem Menue Funktionen
"Untriangulieren" und N-Gones einstellen, dann wird kräftig aufgeräumt.
Was heißt dem Masstab ist nicht mehr zu vertrauen?
Autocad zu Illustrator: 1cm in Illustrator entspricht 1cm im CAD-Plan unabhängig vom Masstab.
Dasselbe gilt für Illustrator zu Cinema , 1 Einheit in Illu entspricht einer Einheit in Cinema ( Exporteinstellung beachten).
Zur Sicherheit mache ich immer noch ein Massviereck in die Illustrator-Datei.

Gruß
Oskar
 
OK, versuch mal den Weg :
  1. AutoCAD-Zeichnung in dwg oder dxf exportieren/speichern
  2. Google Sketchup 7 starten und importieren
  3. die Höhenlinien über die Sandbox-Funktion in ein Mesh umwandeln
  4. exportieren in 3ds
  5. impotieren in Cinema 4D
 
Ganz einfach weil das der korrekte weg und sauberste Weg ist. Ist was umständlich aber der export nach dwg generiert die besten Ergebnisse ohne Fragmente. Kann ja jeder machen wie er will. Ich habe das über Jahre hinweg eben so festgestellt.

Den Maßstab bekommt man schon hin. ja da hast du recht!

Die Methode die beschreibst ist natürlich erstmal logisch. Klappt aber wie ich ausführlich beschrieben habe nicht richtig. Du müsstest dir mal die Datei anschauen. Schade das du die nicht öffnen.

Den Umweg über Google möchte ich nun nicht antreten. Da kann ich ja direkt auf 3dmax Umsteigen. Da klappt der Autocad Austausch besser aus verständlichen Gründen. Ich suche halt explizit nach der Top Cinema Lösung.

:confused:
 
Hi,

Das Problem habe ich manchmal auch (bin umgeben von Ingenieuren :) )

Wir verwenden hier Microstation, sollte/könnte auch mit Autocad funktionieren:
Das Höhenlinien-Modell innerhalb der CAD-Software zu vermaschen. Geht das wirklich nicht?
Wenn's nicht gehen sollte wirds hart. Vor allem wenn eine gewisse Toleranz einzuhalten ist. Cinema unterstützt, soviel ich weiss, keine Höhenlinien. Auch keine verwandte Modelling-Art mit der man nen Workaround heranziehen könnte. (Ausser vielleicht mit der neuen Ingenieur-Edition. Die kenne ich allerdings nicht :).
3D-Studio MAX unterstützt Höhenlinien. Damit könntest du's ja einfach konvertieren in ein Maschenmodell. Es reicht schliesslich zum konvertieren, arbeiten musst du damit schliesslich nicht :).

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Matthias,

wenn es sich im CAD schon um ein 3d-Modell handelt, dann müßte es kein Problem sein dieses ins Cinema zu bekommen, per dxf/dwg.
Besser ist natürlich eine direkte Schnittstelle wie z.B. zu Vektorworks.
Auch da kommen die Polygonkörper oft mit sehr vielen unnötigen Punkten und Dreiecken an, diese kann man durch "Untriangulieren" , "Punkte entfernen" und durch
N-Gones anlegen sehr sauber bekommen.

Gruß
Oskar
 
oskar55,

Wenn ich Robingambitnicht völlig falsch verstanden hab', liegt das Problem bei der Erzeugungs-Art des Modells. Eine passende Software kann aus Höhenlinien durchaus eine, der Renderengine angenehme, Form des gewollten Modells erzeugen. In vielen Fällen ist das wohl ein «Mesh».
Aber ob es die Konvertierung, eben dieser Höhenlinien, in ein dwg/dxf taugliches Mesh zulässt, wag ich nicht einfach so zu behaupten :) .
Ein dwg kann grundsätzlich auch nur aus Höhenlinien (Splines) bestehen. Wenn nur diese Form vorliegt, heisst das noch lange nicht, dass es ein allerwelts-kompatibles 3D-Modell ist... oder?
Wir befinden uns noch weit vor dem Optimieren von irgendwelchen Mesh-Produkten die aus der Konvertierung hervorgehen. ...Vorausgesetzt ich hab' die Frage richtig verstanden ;) .

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die Kommentare. Aber so richtig hat mir davon keiner geholfen.
Vielleicht habe ich das Problem einfach Falsch beschrieben.

Die Höhenlinien liegen in Autocad als 2d Polylinien vor, nicht 3d.
Ich exportiere sie, öffne sie dann in Illustrator und importiere Sie wiederum in Cinema. So entstehen in meinem Fall um die 20 Splines.

Ich habe mal mein H-Modell hochgeladen. Auf der einen Seite seht Ihr die Ausgangssplines. Hab ich alle um 1m nach oben verschoben. Auf der Anderen Seite seht ihr das von mir in Cinema erstellte Poly by Poly Modell. Das ist halt sehr aufwendig. Und komplex. Man macht auch leicht mal einen Fehler. Ich habe dafür die einzelnen Splines jeweils in ein Extrude Objekt gesteckt mit den Werten 000. Dann umgewandelt. Das musste ich bei allen Splines Manuell machen. Lästig!! Gibt es da nicht ne bessere Methode? Wenn man das in ein Loft Nurb steckt passieren Crazy Sachen :)

Egal mein Hauptfrage ist. Wie ist die Perfekte Methode von den Splines zu meinem Poly Modell zu kommen? Ich kann es per Hand bauen und dann wir es auch sauber aber das muss auch einfacher gehen behaupte ich.

Hat einer eine Idee?

Hier die Datei:
http://www.file-upload.net/download-1548734/hoehenlinienpolytest.zip.html

lg
Robingambit
 
Hi!

Hm, keine Lösung, aber bzgl. LoftNurbs sei angemerkt: alle Splines sollten ihren Anfangspunkt z.B. links-unten haben, damit das Mesh einigermaßen brauchbar ist. Hinzu natürlich die gleiche Reihenfolge. Aufgrund der unterschiedlichen Punkte-Anzahl und Längen der Splines wird daraus allerdings dennoch keine schönes Mesh ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück