Auto mit Anhänger

bmxsteffen

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ein Auto fährt mit "Attach to Motion Path" an einer Curve entlang. Dabei zieht es einen einfachen, einachsigen Anhänger hinter sich her.

Dort wo die Anhängerkupplung ist, habe ich einen Joint erstellt und einen weiteren genau auf der Achse des Anhängers. Auf dem Joint der Anhängerachse habe ich dann ein IK-Handle erstellt. (siehe Grafik)
Die Joints sind natürlich auf die Anhängerkupplung geparentet.

Der Anhänger ist auf dieses IK-Handle geparentet und besitzt außerdem ein Aim-Constraint auf die Anhängerkupplung.

Nun zu meinem Problem:

wie sage ich dem IK-Handle, dass es sich sozusagen an der Curve/Motionpath Translations-mäßig orientieren soll? "Attach to Motion Path" funktioniert in diesem Fall leider nicht, auch nicht, wenn ich bei Start/End entsprechend zeitversetzte Werte eingebe, da dann der Abstand der Anhängerachse zur Anhängerkupplung nicht konstant bleibt.

edit: "Attach to Motion Path" funktioniert in diesem Fall doch: der Anhänger darf nicht an das IK-Handle geparentet sein, sondern an den Joint, der auf der Anhängerachse liegt. desweiteren muß die Animationskurve des Autos genau der, des IK-Handles entsprechen, da diese sich während der Animation sonst eventuell "überholen" und so der Anhänger in der Orientierung umspringt.
Desweiteren mußte ich die Rotation-Channels X und Y bei dem Joint auf der Anhängerkupplung "locken", da sonst bei bestimmten Kurven der Joint in der Orientierung umgesprungen war und somit auch der komplette Anhänger.

trotzdem bleibt die Frage:

Könnte ich da eine Expression benutzten?
Wenn ja, wie müßte diese dann lauten?

vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!
 

Anhänge

  • anh.jpg
    anh.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück